[Allegro] Probleme beim Download? Hinweise und Tips

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Jan 28 17:37:24 CET 2021


Hinweise und Tips zum Download von allegro-b

Wir hatten, wie berichtet, Verdruß mit sinnlosen Massen-Downloads, anscheinend durch geistlose Roboter.
Daraufhin wurde nach einigem Hin und Her der Unterordner /download/ in /downloads/ umgetauft.
Das haben die betreffenden Agenten nicht gerafft - das Problem war weg.
Es treten aber noch vereinzelt Zugriffe auf mit /download/dateiname..., die klappen dann nicht.
Es könnte sich um Anwender handeln, die sich z.B. einen Link direkt zum inst-all.exe gemacht hatten.
So ein Link wäre dann zu ändern in  .../downloads/inst-all.exe 
Eine neue allgemeine Download-Startseite ist  ...allegro-b/Auswahl/, da wird erklärt, was zu tun ist
und wieso und warum. 

Einfach nur .../downloads/  statt .../download/  bringt's nicht! Sonst ginge der Verdruß von vorne los.
Denn ein "directory listing" ist für datengierige Roboter ein Festmahl. Natürlich auch für Google, aber
dort wird das Material nicht gebraucht, die finden auch so noch genug Brauchbares zum Indexieren.

Es sollte vermieden werden, solche lästigen Umwege wie das sog. "Captcha" einzubauen. Was im Prinzip
gelungen ist, aber um den Preis von einigen Irritationen hier oder da bei den Anwendern - sorry for that.

inst-all.exe ist also durchaus noch vorhanden, es ist aber noch nicht V41.2 - das wird zu gegebener
Zeit kundgetan werden.

B.E.


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro