[Allegro] neues aus der allegro-Werkstatt bezüglich vufind

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Apr 2 16:51:46 CEST 2021

Guten Tag allerseits,

misslungen ist folgendes
========================
ich war naiv und wollte einen vufindkatalog auf basis der DNB-daten erstellen. für interne zwecke. 25 Mill. datensätze....

warum das ganze? ganz einfach: die DNB ist nicht in der lage, oder will in der lage sein, online mark-daten zur verfügung zu stellen. nur so einen dreck wie marcxml, turtlemocksoup, jasonunddieargonauten ;-( gibt es.

tja. also dann machen wir uns einen DNB-katalog selber!
nix da: 2-3 tage vergebliche arbeit.
die DNB stellt ja die mrc-dateien (offline) zur verfügung. los gehts. man bekommt so 4 blöcke a 5 Mill. datensätze.
der 1. block wurde relativ gut in vufind eingeflegt (hat ca 1 std gedauert), aber dann bei einpflegen des 2. blockes kamen ne menge fehlermeldungen, beim dritten block noch mehr fehler, tja und beim 4 block ist er abgestürzt. obwohl der cache-speicher für java auf 4GB erhöht wurde; vorher war er auf 1 GB. seufz. war ne gute idee. ich kapiers nicht, das wird nicht der letzt versuch gewesen sein ;-)

wenn mir JETZT jemand mit dem k10plus kommt...
tja. aber man kann sich da auf nischt verlassen. es ist ein gesamtkatalog. sie haben keine eigene redaktion, die die daten "säubert". logisch: wie soll das gehen?
also versuche ich mich auf die DNB zu verlassen! denn die haben die daten (als erste) erzeugt. iss det naiv? aber an wen sollen wir dann glauben? ;-) ich glaube an RAK! ;-)

!nicht! misslungen ist folgendes
================================
der ZDB-katalog aus mrc-dateien mit ca 2 Mill. datensätzen.
hat ne halbe stunden gedauert, steht als marc-katalog internen zwecken zur verfügung.
info: es braucht ihn keiner via google zu suchen. diese aussage sollte lange lange zeit gelten.

übrigens: neue angebote der allegroWerkstatt
ich konvertiere von mrk nach mrc, ebenso von mrc nach mrk. sowie in das (:unleserliche)(sorry meine meinung:) markxml.
ich kann auf anfrage gerne auch manipulationen dabei erledigen. z.b. das löschen von deutschen bezeichnungen der "Funktionäre" z.B.- "$eHerausgeber".

Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann