[Allegro] Nutzt jemand a9910?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Sep 4 11:09:47 CEST 2020


Im Gesamtpaket ist neben a99.exe, dem meistgenutzten Programm, noch die Variante a9910.exe,
die mit einem neueren Compiler erstellt wurde. Das geschah hauptsächlich, weil man eine
Weile die Vermutung hatte, ein ärgerliches Problem mit a99 sei vielleicht zurückzuführen
darauf, daß Windows 10 Probleme hat mit a99: es blieb hängen und musste neu gestartet werden.
Schäden traten dabei nicht auf, es war aber natürlich ärgerlich. Mit dem neueren Compilersystem
VisualStudio 2010 und den noch neueren 2015 wurde versucht, dem abzuhelfen, aber ohne Erfolg.
Schließlich wurde die Ursache entdeckt: sie lag in einer Einstellung des Windows-Servers.
Mitgeteilt wurde das dann am 11.12.2019, ich zitiere:

***************************
"die Ursache liegt in einer Einstellung bei bei einer "Laufwerkszuordnung".
Das Problem tritt auf, wenn man mittels GPO (Group Policy Object: siehe zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Group_Policy_Object) auf dem (Win'10)Server den Usern ein Laufwerk zuweist.

Man findet das in den GPOs unter:

Benutzerkonfiguration – Einstellungen – Windows Einstellungen – Laufwerkszuordnungen

In den "Eigenschaften" des Laufwerks gibt es die Eigenschaft "Aktion", und da ist dann "Ersetzen" eingestellt. Es sollte
aber "Aktualisieren" sein.
Dies wäre zu ändern, dann ist das Problem weg.
„Ersetzen“ führt zu einer kurzen Unterbrechung die von Windows XP – 7 ignoriert bzw nicht weiter dramatisiert wurde. Windows 10 quittiert das aber mit einem kurzzeitigen Schließen der Verbindung (so, als wenn man einen USB Stick abzieht und der Explorer sich daraufhin schließt) und damit steht Allegro dann im Regen. Mit "Aktualisieren" passiert das nicht."
*****************************

Damit war's vom Tisch - allegro traf entgegen der Meinungen von besorgten Admins, keine Schuld. Sondern Win'10, falls man denn von "Schuld" reden will.

Was nun mit a9910.exe? In die Tonne damit? Oder findet es hier oder da Anklang wegen seiner geringfügig als besser
empfindbaren Optik? Auf die Dauer beide Varianten zu pflegen und vorzuhalten ist wohl nicht nötig.
Oder sind noch ganz alte PCs verbreitet im Einsatz, die mit Win'10 nicht arbeiten können oder wollen?
Dann müssen wir natürlich bei a99.exe bleiben oder eben weiter beide im Paket vorhalten.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro