[Allegro] Microsoft schafft "Flash" ab

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Okt 29 09:08:03 CET 2020


Die PC-Welt meldet gestern:
Windows 10: Microsoft-Patch killt Flash ein für alle Mal
(Adobe hatte allerdings 2017 schon das Ende für 2020 angekündigt)

Was hat das mit uns zu tun?
Im Jahre 2013 stellten wir eine neue Web-Oberfläche namens "a30" vor:
http://www.allegro-c.de/doku/a30/
Und a30 stützte sich für die Oberfläche auf Adobe Flash, dem Video-Player, dem damals
Chancen eingeräumt wurden, der Firma Adobe ein weiteres Quasi-Monopol zu verschaffen 
neben PDF, dem Dokumenten-Speicher- und Display-Format.
PDF hat überlebt und ist de facto konkurrenzlos, aber Flash, das war Microsoft ein
Dorn im Auge, das wollte man mit aller Kraft verhindern. Jetzt ist es vom Tisch.

Flash kam stolz daher mit einer Scriptsprache namens Adobe-Flex. Die war browserseitig weitgehend
identisch mit JavaScript und ist nun ebenfalls gelandet auf dem Müllhaufen der Software-Geschichte.
Flash wurde zudem von Anbeginn geplagt von Sicherheitslücken, was die Gegner immer
wieder als wichtigste Begründung ihrer Ablehnung ins Feld führten.

Wir hatten seinerzeit bereits FLEX als Skriptsprache für allegro. FLEX kam auch für
a30 schon zum Einsatz als serverseitiges Werkzeug für die Datenbank-Zugriffe - die konnte
Adobe-Flex logischerweise nicht erledigen. Browserseitig haben wir von vornherein auf
JavaScript gesetzt, und das bot keine Angriffsfläche.
Gegen Adobe-Flex und Flash rumorte es in der Industrie aber alsbald schon gewaltig, denn
für die Browser-Oberfläche wollte die Industrie partout keinen proprietären Standard
in einem so zukunftsträchtigen Gebiet wie der Bewegtbild-Präsentation.
Das gab uns auch zu denken, und aus diesen Bedenken ging 2015 dann a35 hervor, mit eigenen
JavaScripten für die Oberfläche und modifizierten FLEX-Skripten, die wir für a30
schon gemacht hatten. Das war kein großes Problem - Video war ja für uns kein Thema.
Damit beruhte dann alles auf freien Industriestandards und FLEX,
welch letzteres in der Industrie auf keinen Widerstand gestoßen ist - es taugt ja für
nichts anderes als allegro. Damit hat die Industrie sich noch nie bekümmert, setzt
sie doch datenbanktechnisch auf gänzlich andere Konzepte, für die FLEX kein Thema ist.

Unser Schritt weg von Flex und hin zu FLEX war also goldrichtig. Darauf ein Radeberger
oder was immer gerade zur Hand ist. Naja, natürlich noch nicht am frühen Vormittag ...

Historische Notiz
Die scheinbare Namensgleichheit (Flex = FLEX?) war purer Zufall. Wir hatten 1998, soweit
reichen die FLEX-Anfänge zurück, nicht wissen können, daß Apache 2004 erstmals den
Namen Flex für ein Produkt verwenden würde, das man aus den älteren MXML und ActionScript 
zusammengestoppelt hatte:
Zu Flex:   https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Flex
Zu FLEX:   http://www.allegro-c.de/flex/index.htm

B.E.


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro