[Allegro] WO ist FOLIO im Einsatz?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Di Okt 13 15:52:52 CEST 2020

Lieber Herr Eversberg,

meine Ausbildung liegt ja nun auch etliche Jahrzehnte zurück, so dass
mir der Einblick fehlt, ob dort heute PC-gestützte Stand-alone-Systeme
(noch) berücksichtigt werden.

Ein Streiflicht: Vor ein paar Monaten hatte ich hier in der Bibliothek
einen Praktikanten aus München. Er hat mir erzählt, dass KommilitonInnen
von ihm im Rahmen eines Projektes, das im Zusammenhang mit der
Ausbildung stand, eine Koha-Installation in einer Bibliothek
durchgeführt haben. Ganz unbeleckt können diese Studierenden also nicht
gewesen sein.

(Das Unglaublichste an dieser Geschichte: Es handelte sich dabei um eine
Bibliothek in einer Fakultät einer bayerischen Universität! Dort
arbeiten keine bibliothekarischen Fachkräfte und die für die Bibliothek
verantwortlichen WissenschaftlerInnen waren wohl nicht mit der
Katalogisierungsweise im Verbund zufrieden ...)

--

Mit freundlichen Gruessen
*Armin Stephan*