[Allegro] a99 - Titelaufnahme eingeben im Formular oder Editorfenster mit Hilfe des Zeilentrenners Strg+t (hex14): große Probleme

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Nov 16 19:22:31 CET 2020

Guten Tag Herr Eversberg,

ich habe ein ernsthaftes Problem.
Aus einer riesigen(?) Fremddatenbank wurden Datensätze importiert, ca 115.000 Stück.
In allegro ist ein Kommentarfeld entstanden: #98. In dieses Feld sind viele Inhalte reingeflossen. z.B: auch Kommentare, die über eine Länge von 2 DinA4-Seiten gehen.
Kein Problem für allegro, möchte man meinen. Diese positive Erfahrung habe ich selber mit meiner Eigenentwicklung allegro-imd gemacht, wo ich an die Grenzen von allegro oft gekommen bin, und diese auch überwunden habe (ist aber hier nicht das Thema). Jedenfalls schafft allegro eine maximalGröße von 120KB pro Datensatz. Und die o.g. 2DinA4-Seiten sind nix. (ich schätze mal 6-10KB), also ca 10% von der maximalGröße.

Das zur Vorgeschichte!

So: da passiert gleich was
==========================
Fall a:
Editert man einen Datensatz, der eben ein bisschen Inhalt in der #98 hat, holt in a. in das Formular zum (Nach!)Editieren, will es abspeichern, klappt a99 weg. Es stürzt ohne Fehlermeldung ab.

Fall b:
Editert man einen Datensatz, der eben ein bisschen Inhalt in der #98 hat, holt in direkt b. in das Schreibfeld (ca 3 Zeilen groß) zum (Nach!)Editieren, will es abspeichern, passiert nicht soviel Negatives wie bei Fall a. Manchmal lässt es sich nacheditieren, manchmal nicht. Bei letzterem wird einfach das Nacheditierte nicht mit abgespeichert.

Vorgestern fiel mir das so auf. Ich hatte keine vernünftige Erklärung (da ich es ja gewohnt war, von allegro "fürstlich" "behandelt zu werden, was große dokumente angeht. hm

Heute dann dies: In dieses Texten, die in #98 untergekommen waren, waren einige oder sehr viele mir irgendwie altbekannte Zeichen: hex14, die mit STRG-t eingegeben werden können, die ein bisschen wie in Musik-Noten-Element aussehen und im Mittelalter, wie ich später erfuhr, ein ganz normales Zeichen war, um eine Art Zeilenumbruch "anzudeuten". Es gibt auch einen lateinischen(?) Begriff dafür, den ich leider gerade nicht parat habe. (es ist jedenfalls !kein! Notenschlüssel, der sieht ähnlich aus)

Heute eben die Begegnung mit hex14 !!!
Im Formular es nachzueditieren habe ich gar nicht versucht. ich konzentgrierte mich aufs kleine dreizeilige Editierfeld.
Ich bemerkte, sind 4, 6 oder 8 (über die Anzahl bin ich mir NICHT sicher!) solcher Zeichen(=hex14) in dem zu editierenden allegro-Feld, wird abgespeichert, klappt a99 weg. Es stürzt ohne Fehlermeldung ab. Es mußte also mit dem hexZeichen14 zu tun haben.

Fragen:
=======
kennt jemand das Problem?
bin ich das Problem? ;-)
Sind mehr als 4,6,8 dieser zeichen (hex14) wirklich das Problem?

Gibt es eine andere Lösung als wie die Verwendung von hex14?
ich würde ja einen html-Ausdruck reinschreiben wie z.b. sowas
  (beides soll für eine zeilenschaltung stehen; es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten; mit so einer lösung habe ich ganz gute karten in einem allegro-internetkatalog, der bestimmt kommen soll (es ist eine art "jahrzehntealtes verzeichnis von fallakten", sehr wertvoll und höchst brauchbar für "bestimmte" art von behörden).

Bei der Gelegenheit, muss auch gesagt werden: für größere(!) texte ist das Editieren, also auch das Nachbearbeiten in allegro nicht gut "zu gebrauchen". im Formular ist zwar eine "endlose" zeile zu sehen. suchen kann man nicht dadrin.
Im Schreibfeld, direkt in a99 (unten rechts) gibt es drei zeilen Platz.
Irgendwo habe ich gelesen/aufgeschnappt, daß man einen externen Editor in allegro einbauen kann.
In der cat.ini steht ja sowas drin:
# Externer Texteditor:  WinVi32.exe ist empfohlener default
#    Download: http://www.winvi.de/de/download.html
#Editor=Notepad
# ODER
# Editor=WinVi       (oder Notepad++ oder PSpad oder gVim)
# Dieser ist 64bit-faehig. Jedoch erst installieren, siehe:
#    http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-July/036050.html

# Veraltet, nicht 64bit-faehig: (x.exe, bis V32.7 im Gesamtpaket mit drin)
# Editor=X
# Alternative:  edit von Microsoft, dann:
# Editor=edit
#   Achtung: notepad von MS kann DOS-Zeichen nicht darstellen.
das müsste man wohl mal ausprobieren
Die Wahl eines anderen Editors ist erstmal NICHT DAS problem.

so. dieses sollte reichen.
ich bin sehr dankbar für Hilfe
viele grüße, ihr klaus lehmann

ps: übrigens ist "hex14" -> "decimal020"...

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann