[Allegro] FOLIO Demo

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Mär 25 09:00:54 CET 2020


Inzwischen gibt es wieder eine FOLIO-Demo:
   https://folio-demo.gbv.de/
   username:  diku_admin,   password: admin

Dann erscheint die Botschaft:
   Welcome. The Future Of Libraries Is OPEN!

Um Daten zu sehen: Oben rechts unter "Apps" die zweite Zeile wählen: "Inventory"
Auf der linken Seite kommt dann u.a. ein Eingabefeld, über dem "Keyword (title, contributor, identifier)" steht.
Die Demo-Datenbasis ist nicht groß. Mit Eingabe von "oxford" kommt aber was, und zwar eine Tabelle mit
drei Spalten: Title., Contributors, Publishers
Das "Inventory" ist eine tabellenförmige Datenbank, die nur für den internen Betrieb da ist, nicht für
die Endnutzer. MARC-Daten werden in einem zusätzlichen Repositorium gehalten, das auch dazu da ist,
ein Discovery-System wie VuFind zu füttern (welches kein integrierter Teil von FOLIO ist).

In der Menüleiste oben sieht man drei Funktionen:
  Agreements : Verträge (über online-Ressourcen)
  eHoldings : zugängliche e-Ressourcen
  eUsage : Nutzungsstatistik für dieselben
Hier zeigt sich, daß DRM (Digital Resource Management) ein integraler und wichtiger Teil von FOLIO ist.

Alles Übrige ist noch nicht sehr ergiebig, es geht wohl zunächst um Design, Optik, Nutzerkomfort.
Man soll sich schon mal ein Bild machen können, optisch und gefühlsmäßig.
Ansonsten wird noch nicht viel verraten. Für den Bibliothekartag war ja  eine Präsentation 
angekündigt, doch momentan, wen wundert's,  ist da wohl noch einiges offen - wie eben auch die 
Zukunft der Bibliotheken ...

In diesem Sinne
B.E.








Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro