[Allegro] Anfängerfragen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jun 8 14:51:50 CEST 2020

> Gesendet: Montag, 08. Juni 2020 um 13:42 Uhr
> Von: "Heinz-Jürgen Oertel" <hj.oertel at t-online.de>
>
> "Gesamtpaket V40.2 (14.04.2020)"

Diese Frage verdient mehr als ein zwar korrektes aber doch zu lakonisches "Ja":

Es ist in der Tat die aktuelle Version. Und zwar ist das ein Windows-Installationsprogramm
der üblichen Art und enthält neben dem eigentlichen Programmpaket mitsamt umfangreicher Hilfetexte
auch drei Demo-Datenbanken. Ausgehend von der automatisch startenden Demo-Bank kann man unter dem
Menü "Datei / Weitere Datenbank öffnen" mit der Unterfunktion "Neue Datenbank anlegen" auch sofort
eine eigene Datenbank mit dem Standardformat anlegen. (Es kommen dann weitere Hinweise)
Kaputtgehen kann nichts. Hat man eine neue Bank angelegt, liegt diese in einem eigenen Ordner mit
dem Namen, den man vorher selber dafür vergab. Diesen Ordner als ganzes löschen, wenn's nur ein Versuch war.

> Der Link "Systemhandbuch" daneben führt zum Download    des
> "allegro-C Systemhandbuch Version 34"
>
> Ist diese Handbuchversion aktuell?

Ja, und zwar für alles, was drinsteht. Die letzte gedruckte Version erschien 2006 zur Version 26
und ist auch antiquarisch wohl nicht mehr erhältlich.
Version 34 erschien 2014. Seitdem hat sich am Handbuch-Inhalt fast nichts geändert.

Was nicht ausführlich drinsteht ist die FLEX-Doku, die ist auf aktuellem Stand im Gesamtpaket zur
bequemen Online-Nutzung mit drin : Geben Sie ein   h flex   oder  h xa. Das betrifft
auch die Funktionspakete  Erwerbung (ORDER), Ausleihe (aLF) und Zeitschriften (ZAboM), zu
denen es eigene Dokumentationen und Fortbildungstexte gibt.
FLEX als systemeigene Skriptsprache braucht man allerdings nur als sehr fortgeschrittener
Anwender! Die mitgelieferten FLEX-Skripte (*.flx), 325 Stück, reichen fast immer völlig aus für alles,
was man so braucht.
Auch a35, die Web-Oberfläche, ist nicht im Handbuch beschrieben.
Diese und alle weiteren Dokumentationen neueren Datums sind hier:

   http://www.allegro-b.de/download/doku/

Für den Einstieg empfiehlt sich daneben die aktuelle Übersicht Fortbildung2019:
   http://www.allegro-b.de/download/doku/Fortbildung2019.htm
Eine gar nicht langweilige Lektüre, wie wir meinen ...
Sogar die Entwicklungsgeschichte des Systems ab 1980 ist ausführlich dokumentiert:
  http://www.allegro-b.de/download/doku/allegro-Geschichte.pdf
Das ist aber eher trockener Lesestoff, vielleicht als Einschlafhilfe.

Viel Erfolg!