[Allegro] Sonder-Präfix C und bedingtes Postfix: undokumentierter Fallstrick

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Jun 2 11:08:39 CEST 2020

> Gesendet: Sonntag, 31. Mai 2020 um 12:04 Uhr
> Von: "Sibylle Koczian" <Sibylle.Koczian at t-online.de>
>
>  Ich bin aber beruhigt, dass doch keine schwarze (oder
> weiße) Magie im Spiel ist.

Nun ja, es wäre das erste Beispiel dieser Art.
Inspektion des Quellcodes hat gezeigt, daß man natürlich etwas tun könnte.
Die Seltenheit des Phänomens in Verbindung mit seiner Vermeidbarkeit rechtfertigt
aber keinen Versionswechsel, zumindest solange keine anderen Desiderate vorliegen.
Potentiell betroffen sind ja von der Sache her alle Programme, die exportieren können,
nicht nur a99.
Man müßte vor einer Programmänderung auch sicher sein, daß durch die Veränderung der Wirkung
des solitären C kein unerwünschter Effekt in anderen Fällen resultieren könnte.

Noch ein Tip:
Vermeiden kann man das Fehlverhalten auch, indem man nicht einfach nur C schreibt, sondern {C}.
Oder  p{C} oder p{ C }, wenn deutlicher erkennbar sein soll, daß es sich um ein Präfix handelt.
Nur als solitäres Sonder-Präfix  C  klappt es eben nicht.