[Allegro] marc-Exporte: marctxt.apr aus BS versus marctxt-Exporte aus der allegroWerkstatt

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Apr 23 17:15:53 CEST 2020

Guten Tag allerseits,
[das folgende hat auch was mit srch zu tun... ;-) ]

seit 5 jahren entwickelt die allegroWerkstatt verbesserte
Marc-Exporte. Es gibt unterschiedliche Exportwerkzeuge für
den kobv, für vufind-Systeme, für Bundesysteme und für Bibliotheken
mit "Spezialbedürfnissen", ach noch eines: für Exporte die
Exemplardaten erzeugen müssen. Ups! das sind 5 verschiedene
Exportformate! und alle haben marc21 zum Ziel.
Und das habe ich schon bei mab gesagt, und nun wenden wir den
lehrsatz (oder etwas "leersatz") auf marc21 an:
marc21 ungleich marc21 .

habe mir lange gedanken gemacht, wie man den erfolg oder die güte des
exportes messen kann. ja, da gibt es (sehr gut versteckte ;-) tools,
die die wertigkeit, die wohlgeformtheit von marc im mrk- oder
xml-format messen. ich denke, die "nackte größe" gibt uns eine gute
info. weil: es kommt auf den inhalt an! erst wenn ich die masse habe, kann
ich diese auf ihre wertigkeit/wohlgeformtheit testen, aber ich muss
erst mal "masse" also "größe" haben.

also habe ich mir folgenden test ausgedacht:
1x datenbank aus einer hoch(!)wissenschaftlichen bibliothek, also "kein
pille-palle" aus einer ÖB, sondern RAK vom feinsten: fette
mehr/teil/bänder, stammdatensätze, Bände mit sehr vielen
Beiträgen/Artikeln etc etc. es wird fast nix ausgelassen, was die
bibliothekische kunst zu bieten hat.

Wissenschaftliche Bibliothek:
193.274 datensätze (stand 22.4.2020)
exportiert mit marctxt.apr (neueste version aus BS) ergibt MB 50,395.329
datenmaterial als mrk. (marc asciilesbar)
der export dauert ca 30min - 60min (wohl eher 30min)

Dieselbe wissenschaftliche Bibliothek:
193.274 datensätze (stand 22.4.2020)
exportiert mit !meinen tools! (neueste version: 22.2.2020) ergibt
MB 55,477.421 datenmaterial als mrk. (marc asciilesbar)
der export dauert ca 6 std. - 8 std. (sic)
Und er hat 10% mehr an inhalten!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10% mehr. das man/frau sich auf der zunge zergehen lassen ;-)
meine exporte können sehr viel mehr, als lumpige 10% mehr auf die waage zu
heben. sie verbessern datensätze. was genau, das können wir nur individuell
besprechen. weil: meine werkzeuge sind nicht opensurze, sie stecken
voll arbeit. testate für meine Werkzeuge habe ich von 1 Bundesbehörde bekommen, sowie vom KOBV.

Angebot: Sie können mir Ihre (kompletten?) Katalogdaten schicken. Und
wenn Sie selber einen marc-Export mal geamcht haben, können wir gut vergleichen.

Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

PS. bei der gelegenheit sollte ich vielleicht doch mal erwähnen, daß
ich einen "Dipl.-Bibl." habe und in der RAK-Klausur eine "2" geschrieben
habe (weiteres Lieblingsfach: Bibliographie bei Burkhard Schmidt aus
der AGB [leider früh gestorben), danach H. Hausknecht aus
Ch'burg/Berlin)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann