[Allegro] Erfolgsbericht aus der allegroWerkstatt: 1x Datensatz für eine allegro-marc-Konkordanz

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Nov 28 12:14:22 CET 2019

> Gesendet: Donnerstag, 28. November 2019 um 11:50 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> Ich weiss nicht, ob man darüber froh sein kann: die Entwicklung eines
> nahezu perfekten (tztztz) Exportes von allegro-C zum marc geht mit dem
> Jahr 2020 ins sechste Jahr!

Vor 6 Jahren hätte man es noch nicht schaffen können - denn da waren die RDA-Neuerungen
noch gar nicht bekannt. Auch dachte man da noch, MARC hätte seine Zukunft hinter sich.

Und: Hätten wir mehr als gar nicht kooperiert, dann hätte es wohl auch
schneller gehen können. Dann jedoch hätte ich auf OpenSource bestanden.
Na gut, ich hätte von vornherein was Besseres machen können, sollen, müssen.
Dazu langte leider nie die Zeit, aber längere Jahre lang sah es auch nicht so
aus, daß MARC noch die Zukunft sein könnte:

Zum andern war schon vor vielen Jahren die Grundstruktur von MARC obsolet, beruhte
sie doch auf den Anforderungen einer seriellen offline Magnetband-Verarbeitung.
Sowas macht längst keiner mehr. Vor 27 Jahren erschien ein Aufsatz von
Roy Tennant, dem Vater von "Dublin Core" (kennt das noch einer?)
http://soiscompsfall2007.pbworks.com/f/marc+must+die.pdf
unter dem Titel "MARC Must Die"

Es wurden darob zwar unter Ägide der LC neue Strukturen  entwickelt:
MARC-XML und BibFrame. Diese hingegen sind dermaßen aufgeplustert, daß ein
Datensatz bis zu dem 10fachen des Byte-Umfangs erreicht, den er in MARC hätte.
Habe ich gerade in den BVB-MARC-Daten zu meinem Horror verifiziert.
Sowas kann's nun wirklich auch nicht sein, oder?
Vor kurzem erschien, weil solche Ausschweifungen nicht nur in unserem
Umfeld grassieren und allmählich doch mal auffallen, ein Aufsatz unter dem Titel "Wir sind dekadent":
https://t3n.de/news/50-jahre-internet-dekadent-1213099/

Ich fürchte nur, aus dem Sumpf kommen wir so bald nicht raus, vor allem ist
bessere Einsicht noch absolute Mangelware. Und MARC ist dermaßen tief
verwurzelt, da wird jedes Unkraut grün vor Neid.