[Allegro] VuFind für alle! Aber wie? (marc-Exporte mit Qualität)

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Nov 22 11:11:25 CET 2019

> Gesendet: Donnerstag, 21. November 2019 um 18:08 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>

> 3.   Ihre  Daten  müssen  eine  sehr  gute  Qualität  erreichen.  Alle
> Nachlässigkeiten,     die    in    allegro-C    jahrzehntelang erlaubt
> waren,  sind  beim Eintritt in marc unerwünscht.
> Alle   Felder   in   allegro   müssen "auf exakte Weise" genutzt   werden:  die
> "Braunschweiger Anarchie" ist wenig sinnvoll.

Heute kann man das gut sagen.
1988 war ein "Kolloquium zur retrospektiven Katalogisierung" in Göttingen:
https://www.degruyter.com/view/j/bd.1988.22.issue-6/bd.1988.22.6.542/bd.1988.22.6.542.xml?format=INT
Mein Vortragstitel lautete: "Nutzbare Datenquellen und Verfahren für die Retrospektive Katalogisierung."

Helmut Vogt, seinerzeit dort Direktor, und ich haben damals einvernehmlich und eindringlich dafür
plädiert, internationale bibliographische Strukturen und Normdaten und (MARC und AACR) getreu zu
übernehmen, um so in den vollen Genuß von Daten insbes. der LC zu gelangen und überhaupt
zukunftsfähig zu werden.
Elmar Mittler hat das 1989 nochmal aufgegriffen und bekräftigt:
  ZfBB 36(1989)5, S. 409-418, insbes. S. 413

Es kam aber anders. Sehr lange Zeit waren Mittel und Möglichkeiten, insbes. auch personelle,
so unzureichend, daß man frugal arbeiten mußte. In  Braunschweig konnten wir es nur mit
den primitiven Mikrocomputern von Commodore und mit Akustik-Koppler zur Datenübermittlung
durchs Telefon ab 1981 schaffen, die neuen Titel datentechnisch in vergleichsweise
einfacher Form zu erfassen - das Format hatte Göttingen mit dem NMN vorgegeben.
Zetteldruck war das erste, dringliche Desiderat, weil man die Zettelkataloge noch
jahrelang weiter betreiben mußte. Erst ab 1991 hatten wir ein Pica LBS.
Die Sachzwänge waren es also, welche die vorher schon propagierten guten Ein-
und Absichten konterkarierten. Und die damals erzielten Resultate mit den
Mikros haben deratig überzeugt, daß dann eine Vielzahl von kleineren Einrichtungen,
die von Verbundteilnahme (z.T. bis heute) nur träumen konnten, damit auf einmal
für die eigenen Zwecke darin den zunächst einzig gangbaren Weg erblickten.
Hinzu kam, daß etliche engagierte Mitarbeiter der Bibliotheken sich in die Parametrierung
u.a. sehr gut einzuarbeiten schafften und die Entwicklung von "allegro" dann maßgeblich
vorantrieben. Und ein nicht geringer, vielleicht der wichtigste Aspekt war eben die Flexibilität.
So ist es denn zu alledem gekommen, was man heute beklagen und verurteilen mag. In meinem
oben zitierten Papier hatte ich gerade von solchen Abschweifungen abgeraten, wurde aber
hineingerissen in einen Sog und Schwall von Anforderungen aller Art.
Man könnte an dieser Stelle noch lange fortfahren, aber was nützt das schon... Kollege
Lehmann hat's ja doch geschafft, mit dem beklagenswerten Kuddelmuddel fertigzuwerden.

B.E.

Die Anzahl der möglichen