[Allegro] Aktion "2025"

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Nov 15 12:41:11 CET 2019

Aktion 2025
-----------

Hat man bei guter Gesundheit die 70 erreicht, geht einem dies und das durch den Kopf.
Zwar hat der Volksmund dem Wort "Ruhestand" das Präfix "Un-" verpaßt.
So oder so ist es aber kein Synonym für "Stillstand" oder "Untätigkeit".

Um unseren Anwendern eine gewisse Planungssicherheit zu geben, ist jetzt ein
Fünfjahresplan in der Planung, der den Zeitraum bis zum 1.1.2025 abdecken soll.

Zwar ist momentan nichts definitiv zu sagen, aber es ist auch nicht
auszuschließen, daß nach 2024 das Interesse an und der Bedarf für
allegro-Anwendungen kein großes Ausmaß mehr haben wird. Weiteres
Engagement von meiner Seite wäre dann wohl nicht mehr gefragt. Aber
bis dahin will ich jedenfalls nicht plötzlich mal "die Brocken hinschmeißen",
wie man so sagt. Und auch nicht sofort am genannten Datum.

Was allegro dann können wird, das wird es noch darüber hinaus
können - noch niemand kann sagen, wie lange Windows- bzw. Linux-
Programme noch weiter lauffähig sein werden! Das Datum 1.1.2025
wird deshalb kein "End of Life" für allegro bedeuten, um es mal
ganz klar zu sagen auch für diejenigen Zeitgenossen, die genau darauf
warten oder sogar hoffen (warum auch immer), was man gelegentlich
schon merken konnte.

Wer zu dem Thema seine Meinung sagen, Wünsche aussprechen oder
Vorschläge machen möchte, fühle sich jetzt dazu ermutigt.
Nach Diskussion und Abwägung der Äußerungen soll dann der besagte
Plan aufgestellt werden und in Kraft treten.

Vornehme Zurückhaltung ist jetzt keinesfalls angebracht, vor allem
dann nicht, wenn man eben, wie gesagt, Planungssicherheit möchte
für seinen eigenen Anwendungsbereich. Es ist schon vorgekommen, daß
jemand sich keinen Kopf machen wollte, was nach seinem Renteneintritt
passieren könnte. Das ist, wie ich meine, eine unbibliothekarische Haltung.
(Allerdings zugegeben: Was "bibliothekarisch" denn genau sein könnte,
hat meines Wissens die zuständige Wissenschaft noch nicht zu Papier
und zur Kenntnis gebracht. Und ebenfalls zugegeben: Die Zu- und Umstände
an einer Einrichtung können auch so sein, daß besagte Haltung dadurch
geradezu ausgelöst wird. In so einem Fall hätte die "Haltung" nicht
in der Bibliothek selbst ihren Urgrund.)

Auch wer definitiv im genannten Zeitraum migrieren will
oder schon mittendrin steckt in der Umsetzung, darf sich ruhig äußern,
um eigene Erfahrungen, Ideen, Vorstellungen oder Hinweise mit der
Anwenderschaft zu teilen. Gerade Erfahrungsaustausch ist es, was in
früheren Jahren schon mal bedeutend lebhafter stattfand.

Unabhängig von alledem wird's im ersten Quartal 2020 eine V40.1 geben,
zu der jetzt noch nichts spruchreif ist.

Und nun: Ärmel hoch!