[Allegro] K10plus und GBV-direkt

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Mai 28 10:23:00 CEST 2019


GBV und SWB haben sich und ihre Daten bekanntlich zusammengetan und das Produkt K10plus hervorgebracht:

  https://www.gbv.de/Verbundzentrale/serviceangebote/discovery-plattform-gbv-zentral

Unbestätigten Eindrücken zufolge ist das bisherige Reservoir, aus dem unser GBV-direkt-FLEX (srugbv.flx)
schöpft, jetzt nicht mehr so groß wie vorher. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen? In den Bekanntgaben
des GBV stand darüber bisher nichts oder es ist mir entgangen.

Es ist allerdings nicht so, daß der GBV das Abschöpfen von Daten durch Nichtmitglieder nun einschränken wollte!
Vielmehr gibt es zum K10plus ein umfangreiches API (Programmierer-Schnittstelle) zum Zugriff auf
Daten in allen erdenklichen Formaten:

  https://verbundwiki.gbv.de/display/VZG/unAPI

Es wird zu prüfen sein, ob und wie ein neuer FLEX erstellt werden kann, mit dem man sich dann aus K10plus
Datensätze besorgen würde können.
   
Nebenbei: Die alte Methodik mit Z3950, also der zc.flx, wird hier und da noch immer genutzt. Der bietet ja
vor allem den schnellen Zugriff auf LoC-Daten, wenn auch ausschließlich per ISBN. Es wurde festgestellt,
daß dabei wohl noch Verbesserungen möglich sein könnten. Na schau'mer mal, dann seh'n mer's ja.

B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro