[Allegro] phpac: kleines altes relikt/fehlerchen(?) in write.php gefunden...

aresqa allegro aresqa at gmail.com
Mi Mai 15 08:34:06 CEST 2019

Am Di., 14. Mai 2019 um 10:44 Uhr schrieb Klaus Lehmann

> in der letzten write.php vom 27.7.2012 steht was merkwürdiges drin...
> Zeile 97   $v=str_replace("\r\n","¶",$v);   // Zeilenumbruch durch Code
> 20 ersetzen
>                                    ~~
> was da ersetzt werden soll, ist bestimmt nicht code 20. oder?
> in der hexansicht ist es \xc2 und \xb6
>
> Da wird 13 10 (innerhalb eines Feldes) durch den Unicode C2B6 ersetzt.
Daraus wird dann
beim insert in den Datensatz per Tabelle der Code 20, der im
allegro-DOS-Code für
einen feldinternen Zeilenumbruch steht.

write.php gehört zu PHPAC. Das war insgesamt ein hochverwickeltes Gemenge
von PHP,
JavaScript, FLEX und Parametrierung. Dieser Mißstand hat mit dazu
beigetragen, daß man
zuerst mit a30, dann a35 einen radikal neuen Ansatz gewagt hat. Darin sind
PHP, JavaScript
und FLEX weitestgehend separiert und separat wartbar und verständlich. Daß
PHPAC noch immer
hier und dort rotiert, ist ein Beispiel für das erstaunliche
Beharrungsvermögen von Anwendungen,
die man irgendwann mal zum Laufen gebracht hat und dann lieber nicht mehr
dran rührt. Wenn aber
doch, dann gibt's Unvorhersehbarkeiten, wie Ihr Exempel mal wieder zeigt.

> ps: wie ich darauf komme?
> ich habe höllischen ärger mit einem professionellem differ (auch
> merger) gehabt, er hat mir wertvolle dateien zerschossen, aus der
> codepage-windows-ansi hat er alles ungefragt in eine utf8-datei
> umgeschrieben. UND: was höher decimal 128 in ein "?" umgewandelt!

Solche Gerätschaften kann man allenfalls, wie z.B. auch PHPAC, als
möchtegern-professionell
bezeichnen! Besser Finger weg von sowas.