[Allegro] Zum Thema RVK

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Mär 5 15:17:53 CET 2019


Die RVK (= Regensburger Verbund-Klassifikation) hat sich in den letzten paar Jahrzehnten zu einer
in weiten Teilen der Republik eingesetzten Aufstellungs- und Katalogsystematik entwickelt.

Vor nicht langer Zeit wurde in den GBV-FLEX eingebaut, daß auch die RVK übernommen wird.

Und zwar entsteht ein Feld  #32R, in dem die RVK-Notationen stehen, z.B. so:

#32RPH 2200; PH 2700

Daraus wird im Register 7 dieses (so war's von jemand gewünscht gewesen): 

   1  rvkPH 2200
   1  rvkPH 2700

Wer nun also im Register 7 nach RVK-Notationen gezielt suchen will, was hätte der zu tun?
Sagen wir, man will die Stelle  PH 2700  aufblättern. Dann im Indexfenster eingeben:

  Alt+7   (Reg. 7 aufmachen)
  _rvkPH 2700

Der _ bewirkt, daß die interne Umcodierung verhindert wird. Ohne den _ würde man am Ende
der rvk-Einträge landen, weil dann zuerst automatisch rvkph draus gemacht würde, und ph
sortiert ja leider hinter ZZ.

Nun wurden die Anzeigeparameter  d-wrtf.apr  noch so erweitert, daß nun unter dem Datensatz
die Notationen zum Anklicken erscheinen, z.B.

...
 RVK: 
 PH 2200 
 PH 2700 

Klickt man auf  PH 2200, so wird die Stelle  rvkPH 2200  aufgeblättert.

Der FLEX  srugbv.flx ist längst im Gesamtpaket, cat.api mit der Indexierung ebenfalls.

Die ergänzte  d-wrtf.apr  liegt bereit zum Abholen mit   X gf d-wrtf.apr

B.E.

Historische Fußnote: In den 1970er Jahren hat es ein Projekt "Einheitsklassifikation"
gegeben. Diese sollte ebenfalls schon eine Doppelrolle als Katalog- und Aufstellsystematik
ausfüllen. Das Projekt scheiterte - die Zeit war noch nicht reif für die Idee. Doch die RVK hat 
eigentlich einen großen Teil dessen geleistet, was man sich von der EK erwartet hatte. 
Ein gravierender Nachteil der RVK ist jedoch, daß "enumerativ" ist (wie z.B. die LCC), und nicht hierarchisch 
(wie z.B. die DK). SO ist es denn auch unmöglich, im Register durch geeignete Trunkierung einen
Oberbegriff zu bilden, unter dem auch seine Unterbegriffe versammelt sind. Die EK hatte das Ziel,
es mit einer "doppelten Notation" besser zu machen.

Literatur:
Müller-Dreier, Armin: Einheitsklassifikation : Die Geschichte einer fortwirkenden Idee.
Harrassowitz 1994, ISBN 3-447-03587-0
https://books.google.pl/books?isbn=3447035870





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro