[Allegro] allegro-Jahr Nr. 39 beginnt

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jan 7 15:01:13 CET 2019


Mit ein paar Tagen Verspätung, urlaubsbedingt, die besten Wünsche zum Neuen Jahr, der Nr. 39 auf der allegro-Skala.

Die Wintersportler werden z.T. wohl noch in den Alpen festsitzen, daher wollen wir nicht sofort vorpreschen
mit der nächsten Verlautbarung. Sie ist aber in Arbeit. Ein wesentlicher Punkt wird mit Zufallszahlen zu tun
haben. Das Thema war vor 10 Jahren mal behandelt worden:
 https://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-January/028971.html
und in Vb218.

Damals wurde ein Unterprogramm erstellt namens  :random, eingepackt in die Include-Datei random.inc,
die seitdem im GP mit drin ist. Was damals nicht behandelt wurde, war die Frage, was man damit eigentlich
konkret anfangen könne. Nicht jeder wird damit experimentiert und sich was ausgedacht haben. Es wird deshalb
jetzt einen Demo-FLEX geben, der eine Zufallszahl zwischen 1 und X berechnen kann. mit beliebiger
ganzer Zahl X > 1. Zum Beispiel kann X die Gesamtzahl der Sätze in der Datenbank sein. Damit ergibt
sich die Möglichkeit, jederzeit schnell mal eben einen beliebigen, unvorhersehbaren Satz zu laden.

Konkret zu sehen sein wird das dann unter a35 bei einer besonderen, ganz unbibliothekarischen Datenbank,
die eine kleine Community seit einigen Jahren aufgebaut hat. Mehr dazu nächste Woche oder so in Vb305.

Einen guten Jahresbeginn allen Anwendern, und gute Rückreise den eingeschneiten,

B.Eversberg





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro