[Allegro] Kleinere Zeichensatz-Probleme bei Win'10

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Okt 8 16:22:32 CEST 2018


Mir wurde gemeldet: Wenn man in a99 bei der Dateneingabe mit Alt+m sich die Zeichentabelle zeigen 
läßt, dann sind da alle Zeichen korrekt zu sehen. Wählt man aber das a mit Breve (Halbkreis oben)
oder das a mit Kringel, dann kommt im Eingabefeld das a mit Akut an, also á.
Andere Zeichen machen keine Probleme.

Es stellt sich raus:Der Eindruck täuscht. Gespeichert wird der richtige Code, doch wird der dann
im Schreibfeld sowie im Auswahlfeld falsch angezeigt, nur im Anzeigefeld richtig. Auch bei
Export mit marctxt.apr kommt der richtige Unicode raus und bei Vufind bzw. WorldCat auch an.

Wie und woher und warum das wohl kommt, ist ungeklärt.

Als Abhilfe ist bis jetzt nur bekannt: im Menü "Option / Datenfont" die Schrift
allegro Letter Gothic  wählen, dann sieht alles richtig aus, auch im Schreibfeld und Auswahlfeld.
Die Schrift hat aber eine dünnere Strichstärke und ist deshalb wohl nicht so beliebt.

B.E.







Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro