[Allegro] Daten als Tabelle exportieren

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Okt 1 13:43:50 CEST 2018


"Kann man eigentlich", lautet eine oft gestellte Frage, "Daten auch als Tabelle exportieren?
Unser Administrator möchte das gerne, er würde am liebsten alles auf Excel umstellen..."

Nun, für das Letztere wäre man in einer großen Community von gescheiterten Projekten. Das ist
eindeutig zu ehrgeizig oder für Excel eine Überforderung, wie man's nimmt.
Aber Tabellen erstellen, das ist leicht und schnell und an Excel übergeben auch.
Es gibt dafür ein eigenes Menü und drei Wege, dieses aufzumachen:

1. h table  eingeben im Schreibfeld

2. Menü "Export (Alt+p) / Komfort-Methoden / Tabellen erstellen (ganz oben links)

3. Alt+4 und "tab"  eingeben, schon hat man die Zeile "Tabellen erstellen" und kriegt dasselbe Menü.

Alles Weitere erklärt sich, wenn man oben rechts auf  "HILFE..HILFE..HILFE"  klickt.
Das Allereinfachste ist dann die "Schnellmethode", die erklärt sich dann auch von selbst. Man braucht
da wirklich nur die gewünschten Datenfelder einzugeben, z.B.  20, 76, 90   (ohne #)
(also Titel, Jahr, Signatur) und danach "Ergebnismenge tabellieren" oder sogar "Ganze Datenbank".
Hernach die entstandene Datei, sie heißt  tab.txt, mit Excel einlesen, das geht mit
dem Excel-Menü  "Einfügen / Tabelle aus Datei", und genauso bei "OpenOffice Calc".
Dann nur noch FDatei wählen und die Frage beantworten nach dem Zeichensatz: ISO-8859.1
Schon hat man die Tabelle vor sich und kann machen damit, was immer man will.
Rückwirkungen auf die Datenbank hat das nicht. Die Möglichkeit, so etwas zu machen,
besteht zwar auch, aber dazu muß man die Doku studieren.

Normalerweise macht man zuerst die Ergebnismenge und dann holt man sich das Menü.

Viel Erfolg!
B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro