[Allegro] wie packen wir aufsätze an? z.B. um sie im export marc-fähig zumachen?

Erwin Habisch E.Habisch at IKGN.de
Mi Jun 20 10:07:39 CEST 2018

Hallo Herr Lehmann,

im GBV sind Aufsätze - egal ob aus Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen - unselbständige Werke. So haben wir das früher mit Allegro auch gehalten. Das sah dann so aus, das der Medientyp in Allegro-Datenfeld 12 eingetragen wurde - hier also "unselbständig" - und das Datenfeld 12 in die Indexierungsroutine eingebunden war. Perfekt war das nicht, aber es reichte, um Aufsätze mit kombinierter Suche schnell zu ermitteln.
Am besten wäre es, wenn die "Macher" von Allegro sich mit den in der Verbundzentrale des GBV und SWB für PICA zuständigen zusammensetzen und abstimmen würden.

Im BVB läuft ein Allegro-Datenbankserver parallel - tu felix Bavaria (et Saxonia)! Bei uns gibt es das nicht, obwohl Verbundzentrale und Allegro-Entwicklung beide (in) Niedersachsen sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Lüneburg
Erwin Habisch

***********************************************************************************************************************************************

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Klaus Lehmann
Gesendet: Mittwoch, 20. Juni 2018 08:55
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: [Allegro] wie packen wir aufsätze an? z.B. um sie im export marc-fähig zumachen?

[fragen und antworten aus dem bibliothekartag 2018]

Guten Tag allerseits,

ein praktisches thema beschäftigte einige besucher vom stand zu allegronet.de (und mich, ich hatte keine schlaue antwort...)

wir kennzeichnen wir aufsätze?
also aufsätze in zss?
wir wollen ja, daß sie in marc gut ankommen!

z.b.
dr.dr.dr.prof. egon olsen: "herzrasen beim betrachten alter egon-olsen-filme"
in: QUARTERLIER MOVIE GOER

aufsätze in sammelwerken?
z.b.
Zachhuber, Johannes ["titel mir gerade unbekannt"]
in: Der fröhliche Sisyphos für Wolfgang Schäuble das buch gibt es wirklich!!!

hm.

1. RDA kann uns da nicht helfen, wie ich herausgefunden habe....

#0c.1 InhaltsTyp(Index) mit ctype.vw ist RDA 6.9 (nicht zutreffend)

#77.1 DatentrTyp(Index) mit mtype.vw ist RDA 3.3 (nicht zutreffend)

#77.2 MedienTyp(Index)mit matype.vw ist RDA 3.2 (nicht zutreffend) bei fr. wiesenmüller "basiswissen" habe ich nix gefunden!
[habe ich falsch gesucht?]

2. aus älteren zeiten hatten (oder haben noch?) das feld formschlagwort.
in der datei artinh.vw sind 156 begriffe, sehr interessante!
aber kein "aufsatz" die "artikel"
artinh.vw ist Medientyp (Art des Inhalts) nicht RDA! allegro:31f (ist Formschlagwort) hm. ist das eine falsche spur?

3. allegro kann uns helfen?!
in einem aufsatz kommen #704 oderund #706 oderund #708 vor.
ist das ausreichend?
man könnte ja eventuell(?) definieren, daß eine #30a mit inhalt "Aufsatz" vorkommt...
wird dasselbe verfahren dann auch für "aufsätze in sammelwerken" genommen? oder gibt es da einen unterschied?

wer weiss was dazu?
grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,