[Allegro] allegro: exportsituation 2018

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 31 13:04:17 CET 2018

Guten Tag Herr Eversberg,
die email ist eher an potientielle wechsler gedacht....
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 31. Januar 2018 um 09:41 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Wichtige Ergänzung:
> Jetzt wird es wieder diejenigen geben, die sagen (und andere, die es weitersagen):
> Ja, der Eversberg, der rät jetzt schon selber zur Migration....

tja. die bibliotheken machen das teilweise selbst!.....
OHNE zu wissen, was da auf sie zukommt.

Liebe Kollegen, die weg müssen...

meistens sieht die situation so aus:
====================================

1. die allegro-datenbank ist ok. "man" hat so den eindruck. niemand
hat gemeckert! man findet alles.

2. werden die daten aus ihr "herausgezogen", sieht man erst, daß die
daten den "internationen" anforderungen nicht entsprechen.
z.b. mehrbänder sind zu 40-60% nur noch da, teile fehlen.
allegro hat uns in der TA (in der erstellung) der daten SEHR viele (zu
viele) freiheiten gelassen...

3. haben sie ersetzt?
klar! man war ja faul!
es war ja so schnell, "_njw" einzugeben, wenn man einen stammsatz
hatte. ach, man hatte auch "_nJw" eingeben? in allegro !kein! problem.
allegro ist so "doof", es findet alles.
...aber die da draussen finden NIX mehr!...

> Deshalb abermals zur Kenntnis: Das verhält sich nicht so.
genau!
bitte NICHT allegro, ohne not verlassen!
sondern weitermachen! lassen sie sich zeit! man mache einen plan! analysieren sie ihre daten!

machen sie sich einen überblick, z.b. was die ersetzungen angeht!
schauen sie sich schrottdatensätze an! sie haben garantiert welche!
wie haben sie den nichtsnutzigen inhalt IN den fussnoten
geschrieben (#81x hat keinen wert, ist nicht im index.)
haben sie schon mal kontrolliert, wie die reclamhefte in der #85 ihre
vielfältigsten ansetzungen haben?

[ich habe zigtausende falscher ansetzungen in der peter-sodann-bibl.
gefunden und gesäubert. da war eine interessante aufgabe: peter sodann
wollte wissen: ein buch mit 1 titel. wieviele auflagen im
verlag habe ich? eine lösung gab es nicht sofort!]
ZUERST musste ein spezial index geschrieben werden, um sich die massen
anzeigen zu lassen. dann hat man gesehen, welchen wildwuchs in #75,
#74 und #77 herrschte!
nebenbei: #85 war auch megawichtig!
es ist schon bemerkenswert, was für freiheiten sich kollegen in der
belegung der #77 nehmen.]

mittlerweile biete ich das "meinen" bibliotheken:
kontrolle über wischiwaschi-felder zu bekommen: #74,#75 und #77
die #85 nicht vergessen! sowieso die #81.

achnochwas: die mehrfachbelegung in personen/körpis ist gift!

das sollte als denkanstoss/grundlage genügen.
es gibt aber noch mehr aspekte....

kommen wir zu punkt 4.
======================

wie spielen mal den gedanken durch, keiner habe die o.g. punkte 1-3
gelesen oder zur kenntnis genommen.

also. los geht's!
man mache endlich den export!
asci? nö!
csv? nö!
mab? nö (wird nicht akzeptiert)

ja! marc vor, noch ein tor!

ihre daten kommen NICHT ausreichend an!
der vorhandene offizielle marc-export ist immer noch viel zu mau!
mein inoffizieller export ist "etwas" besser, aber nicht so gut, wie ich ihn
nach 1 1/2(sic) jahren entwicklungsjahren gerne hätte. für 2018-sommer sehe
ich die fertigstellung. vufind/verbünde meckern. nicht nur wegen der
(nicht-offensichtlichen) fehler, auch wegen der qualität(sic), die ein
export NICHT verbessern kann.
wer jetzt so richtig darüber nachdenkt, kommt evtl auf den richtigen
schluss:

a. "man" setzt sich an die datenbank.
b. "man" räumt auf.
c. "man" kümmert sich um den export.
d. "man" kontrolliert die daten, wie und ob sie angekommen sind.

bei b+c kann ich helfen!
bitte anfragen direkt per telephon oder emails.

nichtsdestotrotz werde ich weiter helfen, den offiziellen export
besser zu machen: fehler, probleme, fragen zu formulieren!

> [...]
> Hand und zweitens aus offiziellen Quellen. Ferner machen sie sich kundig über
> Alternativen und halten sich darüber auf dem Laufenden. Es kann ja auch sein und
> kommmt öfter vor, daß die Betriebsleitung oder die IT-Abteilung sich anders aufstellen
> wollen und fordern, man solle fortan nur noch Software mit diesen oder jenen Kriterien
> einsetzen oder einem Verbund beitreten oder sonst etwas. Dann ist es nicht verkehrt,
> wenn man etwas mehr weiß als Gerüchte und mehr Alternativen kennt als nur eine.

oh. ja. es gibt viele produkte. bestimmt sind auch gute dabei.
schauen sie mal beim bibliothekartag vorbei. 2018 ist er in berlin!
natürlich ist allegronet dabei!
vielleicht ist auch peter sodann da....

eine bitte, wenn sie vernünftig(?) "abgeworben" werden:
lassen sie den export durch einen allegro-experten machen! sprechen sie
mit diesem! gehen sie evtl alle die o.g. gedanken-punkte mit ihm durch.
sie können aber auch gleich zu allegronet kommen ;-)

> Im übrigen bleibt's dabei: allegro wird so lange laufen wie Windows und Linux laufen, auch
> die jetzt aktuelle Version V37.7. Hastiges Aufspringen auf
> irgendeinen anderen Zug ist nicht geboten.

ja. warum denn auch wechseln? der allegro-zug fährt weiter!
noch sehr, sehr lange!
allegronet ist einer der zugführer!

viele grüße,
ihr klaus lehmann