[Allegro] Neues von BIBFRAME

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jan 29 12:08:36 CET 2018


... gibt es wenig.
Ein Pilotprojekt der LC, wir berichteten, wurde 2014 mit dem Resumee abgeschlossen, man betrachte
das Ergebnis als Erfolg, müsse aber noch den Katalogisierern helfen, nicht mehr in MARC zu denken 
sondern in BibFrame.
Wie gut das gelingen kann oder schon gelungen ist, wurde bislang nicht berichtet.
Es gibt aber einen Dienst, mit dem man MARC-Sätze mit BibFrame direkt vergleichen kann,
um schon mal mit dem Umdenken zu beginnen.
Hier ein Beispiel:

  http://id.loc.gov/tools/bibframe/compare-lccn/full-rdf?find=2016046790

Man kann links oben in ein Eingabefeld eine andere LC-Id eingeben, um den betr. Datensatz dann
in beiden Erscheiungsformen betrachten zu können.
Katalogisierer werden aber ganz sicher nicht Daten statt mit MARC-Nummern dann mit textuellen
Benennungen eingeben müssen, wie es die Beispiele zeigen! Sondern dafür gibt es den BibFrame-Editor:

Download:  https://github.com/lcnetdev/bfe/

OnlineDemo: bibframe.org/tools/editor/

Bis auf den Lizenztext ist das alles nun zwei Jahre alt. Ob derzeit was im Gange ist, konnte ich nicht feststellen.

Unterdessen werden in den deutschen Verbünden und bei der DNB die MARC-Spezifikationen und die realen 
MARC-Daten fortlaufend verbessert, irgendwelche Schritte in Richtung BibFrame wurden dagegen noch nicht bekannt. 
Daß also MARC bereits auf dem letzten Loch pfiffe, wäre eine grobe Übertreibung. Nun denn, das Projekt
ist außerordentlich ehrgeizig, das muß man zugeben, und so etwas hat noch immer mehr Zeit gebraucht als man
zuerst gemeint hatte. Man denke nur an BER oder Stuttgart21 ...

B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro