[Allegro] Wieviele Anwender gibt es noch?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Apr 25 13:09:49 CEST 2018


Das Forum war schon mal aktiver als in letzter Zeit. Manche(r) fragt sich bestimmt,
wieviele noch dabei sind. Eingetragene Teilnehmer gibt es momentan noch 203, heute
festgestellt, mich selber - obwohl in Personalunion auch Anwender -  nicht mitgerechnet.
Ob die alle noch aktiv sind, kann man nicht wissen. Ungültige Adressen werden immerhin
vom Mailprogramm aussortiert, nachdem mehrfach eine "Unzustellbar"-Rückmeldung
gekommen ist. Vorsichtig geschätzt gibt es demnach noch deutlich mehr als 100
aktive Nutzer der Software.
Zwar sind bestimmt einige schon zu Verbünden abgewandert, was aber nicht heißt,
daß sie nicht z.B. die Erwerbung, Ausleihe oder Zeitschriftenbearbeitung noch
immer mit allegro machen.
Man sollte auch erwähnen, daß allegro kein Bibliotheksprogramm ist, obwohl viele
das vielleicht meinen. Es ist ein Datenbanksystem, und als solches ist es
konfigurier- und parametrierbar auch für Aufgaben der Datenverwaltung, die
mit Mediendaten gar nichts gemein haben. Oder auch für Sondersammlungen mit
speziellen Eigenschaften und Anforderungen, die nicht von einem Verbund geschluckt
bzw. erfüllt werden können. Z.B. hat die Württembergische Landesbibliothek
eine Anzahl solcher Sammlungen. Ein anderes Beispiel ist die hier auch
schon mal erwähnte "John Johnson Collection of Printed Ephemera" in Oxford.

Die geringe Aktivität im Forum deutet daher wohl nicht auf eine nur noch
ephemere Nutzung der Software hin, sondern auf eine weitverbreitete Zufriedenheit
und Problemarmut.

Lassen Sie sich also nicht beeindrucken von Kolporteuren, die erfahren haben wollen,
allegro sei kaum noch in Gebrauch und nicht mehr zeitgemäß usw. usf. 

Weiterhin viel Erfolg!
B.Eversberg



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro