[Allegro] alcarta/opac - Was soll in's GP?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Sep 5 12:06:02 CEST 2017

> Gesendet: Dienstag, 05. September 2017 um 10:01 Uhr
> Von: Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
>
> "Gerne durchschaun sie mit ihm das herrliche Körpergebäude,
> Doch zur Zinne hinauf werden die Treppen zu steil."
> --Hölderlin

Was könnte uns H. dieser Tage damit noch sagen wollen?
Das herrliche (?) Windows-Gebäude müssen wir ja nicht zu Fuß ersteigen, um auf die
Zinnen zu gelangen, wo uns der Überblick über das ganze Umfeld dann belohnen
könnte.
Aber das Problem ist, die Treppen überhaupt zu finden, und dann die Wegweiser
durch ihr labyrinthisches Gefüge.

MFC, das weiß vielleicht auch nicht jeder, bedeutet "Microsoft Foundation Classes",
das ist der unentbehrliche Baukasten für jeden, der Windows-Anwendungen bauen und
dies in vertretbarer Zeit schaffen will. Die mfcX.dll sind fertige dynamische Funktions-
bibliotheken, die aus den mit MFC erstellten Programmgebäuden heraus zu Hilfsarbeiten
automatisch herangezogen werden - für welche man folglich nicht selber den Programmcode zu
schreiben hat. Nur, WELCHE davon für WAS zuständig sind und für ein gegebenes Programm
gebraucht werden, das ist nicht leicht ersichtlich, d.h. ob einen die betr. Treppe den
Zinnen irgendwo näher bringen wird.
Nach meinen - auf's große Ganze gesehen wenig maßgeblichen - Feststellungen sind es nur
mfc100.dll und mfc140.dll, auf die a9910.exe angewiesen ist, msvcrt.dll braucht's nicht.
Das (gute?) "alte" a99.exe braucht gar keine von allen hier erwähnten Dateien.
Jedenfalls und immerhin unter Win'10.
Unter Win'7 und XP tut es a99.exe seit ca. 2000, ohne daß es je ein Bedürfnis nach
einer speziellen mfc oder msv geäußert hätte.

Legt das nicht die Enscheidung nahe, vorerst und bis auf weiteres NUR a99.exe und a99a.exe
ins Paket zu legen.
Und a9910 als interessantes Experiment zu betrachten, das hie und da ein Licht in das
Treppenlabyrinth geworfen hat, ohne daß wir irgendwelcher Zinnen schon ansichtig geworden wären.
Die Probleme, die den Anstoß dazu gegeben hatten, sind nicht mehr akut, das wenigstens
hat sich ergeben. Bleibt nur die Optik, die jemand bei a9910 als angenehmer empfinden mag,
aber für a99 und a99a können wir auch noch kleinere Verbesserungen erreichen.