[Allegro] Vb292: V37.6 ist da

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Okt 20 16:59:26 CEST 2017

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 20. Oktober 2017 um 13:35 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

einige gedanken, anmerkungen und fragen....

> Verlautbarung 292 zur allegro-Entwicklung                    2017-10-20
> a9910 nicht mehr im GP
> ----------------------
> Die Erfahrung hat gezeigt, dass a9910 als dedizierte Win'10-Variante
> nicht gebraucht wird. Einzig die etwas bessere Schriftqualitaet
> liess sich noch als Vorteil ausmachen. Das reicht nicht aus, um die
> Befrachtung des Gesamtpakets mit diesem zusaetzlichen Programm
> zu rechtfertigen.
> Unter  http://www.allegro-b.de/download/  liegt a9910.zip aber noch
> fuer Interessierte bereit.

die vielzahl von a99*.exe ist ja lieb und nett ;-)
bislang sammele ich diese bandbreite von a99*.exe an:
09.08.2017  09:21           720.896 a99.exe
09.08.2017  09:26           645.632 a9910.exe
08.08.2017  15:31           630.784 a9910a.exe
09.08.2017  09:19           708.608 a99a.exe
07.04.2017  12:16           624.640 a99n.exe

a99a.exe  ist  das  teil  mit  dem  "breitenreifen", sprich alles ist zu
sehen, ohne die tabellarische darstellung links?!
können wir das ganze nicht reduzieren?
die fähigkeit von a99a.exe als "schalter" in die a99.ini mit einbauen?
dann könnte man obige anzahl von 5 exe's auf 3 reduzieren...

wenn  man  die  fähigkeiten von win10, was die darstellung der schrift
angeht,   auch   in   einen  "schalter"  verbannen  könnte,  wäre  die
nutzbarkeit von a9910.exe schon mal gewährleistet. so ist es unnütz!
(ich  installiere 1x allegro im netz. ich stelle 1x aufruf von a99.exe
zur  verfügung.  mich  interessiert nicht, ist win10 oder ist wxp noch
vorhanden?!)

bin  (fast) sicher, daß programme beim aufruf erkennen können, so
wie  sie ablaufen sollen, und sich dann darauf einstellen können.
und wenn win10 abläuft, wird der schriften-joker herausgeholt. so ähnlich?
wenn  ich(sic) solche abfragen per script hinbekomme, warum dann nicht
eine simple(?) exe? ;-)

was war a99n.exe nochmal?
allegro.exe und opac.exe sind mehr oder weniger aus admin-sicht murks.

> a99 Indexfenster : Eingabezeile jetzt "drop-down"
danke, das wird die kollegen freuen ;-)

> [...]
> Sitzungsende rettungslos verloren. (Die Eingaben, nicht die Register-
> eintraege selbst!).
> Achtung: Vorne dran steht dann immer die Registernummer, also
> z.B.  |1goethe  statt nur  goethe. Der Vorteil: man aendert die
> Ziffer z.B. auf 4 und schon kann man auf das Register 4 mit demselben
> Suchbegriff umschalten. (Mit Alt+4 ging das aber immer schon...)

> Fuer das Fernglas-Suchformular - dieser Wunsch wird sogleich kommen -
> laesst sich eine entsprechende Loesung weniger leicht realisieren.
> Allerdings ist es ein altmodisches Konstrukt, das wohl nicht mehr

stop! beide exe's sind ca gleich groß wie ihre vorbilder.
nebenbei: allegro.exe ist nicht auf dem neuesten stand wie a99.exe

WER sieht denn sinn in den beiden?
vorschlag: weg mit datenmüll. (sorry!)

>  Sie starten a99.exe bzw.
> alcarta.exe. Dieser indirekte Start ist zwar im Prinzip unnoetig.
> Wer aber intuitionsbasiert zu arbeiten gewohnt ist, wird unter
> Umgehung der Doku womoeglich mal "allegro" als Startbefehl eingeben
> oder "opac". Und dann soll er/sie nicht ganz auf die Nase fallen.

> marctxt.apr aktualisiert
  ~~~~~~~~~~  ich  freue mich, forschrittliche neuerungen entdecken zu
können.
wollen wir es mal so ausdrücken: seit 1 1/2 jahren kämpfe ich
mich mit marctxt.apr durch, und bin noch längst am ende angelangt ;-(

> ------------------------
> marcxml.apr wurde dagegen nicht aktualisiert.

beide apr's waren schon lange nicht mehr auf !einem! level. [nein, ich
meine  NICHT  die  html-darstellung.  man  nehme  einen vernünftigen
differ und los gehts!]
endlich wird marcxml.apr eingestellt! sehr gut.

>  Es scheint unnoetig
> zu sein, weil man mit dem bekannten Tool MARCEDIT aus einer .mrk
> sofort eine .mrc herstellen kann, und das ist es, was eigentlich
> immer noch alle Systeme kennen und wollen. Dagegen hat sich .xml
> wohl weniger verbreitet.
> Die Verbesserungen ergaben sich aus den Anforderungen von VuFind
> und beluga, damit darin die mehrteiligen Werke angemessen erscheinen.
> Und zwar egal, ob sie in allegro hierarchisch oder verknuepft
> erfasst sind. Es bleibt allegro-seitig beides moeglich.
> (MARC-Felder 035 und 773 sind dabei wichtig.)

am header kann und muss viel noch getan werden.
dann sollten wir nicht die vorgabe vergessen, wenn das feld "008" doch
benötigt wird. ich kann nur sagen: vufind ungleich vufind.

> Hat man MARCEDIT installiert und will eine Datei  daten.mrk
> (exportiert mit marctxt.apr) in .mrc wandeln, lautet der Befehl so:

> "c:\program files\marcedit 6\cmarcedit" -make -s daten.mrk -d daten.mrc
die  doku,  die  es nicht(wie war!) gibt, ist grauslich! es gibt keine
vernünftigen beispiele. sie ist in keinster weise eindeutig.
mal klappts mit -make, mal ohne!
wer  sich  erfolgreich  mit  cmarcedit  vertraut machen will, hat eine
große (lösbare!) aufgabe vor sich!
ACHTUNG: version 7 steht als beta vor der tür!
sie wird KEIN wxp mehr unterstützen!!!

grüße, k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,