[Allegro] Exportproblem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 22 11:14:57 CEST 2017

Liebe KollegInnen,

ich benutze ein kleines Exportprogramm, um mehrere in einem Feld enthaltenen Werte in wiederholten Feldern auszugeben. Hier ist eine Version mit zusätzlich eingefügtem p'#…' um zu sehen, was in der Ausgabe ankommt.:

#(S
#u1 p'#u1 1: >' P{C}
#u1 e4 =fk #zz 0
#bks=4
#uin +s e0 #zz 0
#uin +s p'#uin 1: >' P{C}
#u1 p'#u1 2: >' P{C}
#u1 F' ,;-' =in #zz 0
#uin p'#uin 2: >' P{C}
#-s
#ufk
#uin e';' p'#uin 3: '
#uin +s f59 b';' f32 din ain b1 #zz 0
#u1 din e0
#bks=0
#)S

Dieses liefert z.B.

#u1 1: >#19dKanada; Atlas
#u1 2: >Kanada; Atlas
#uin 2: >Kanada; Atlas
#19d
#uin 3: Kanada
#19d
#uin 3: Atlas

Das pass soweit, ich will aber als Ausgabe
#19dKanada
#19dAtlas

Wenn ich nun aber die Zeile
#ufk
durch
#ufk #zz 0
ersetze. so erhalte ich

#u1 1: >#19dKanada; Atlas
#u1 2: >Kanada; Atlas
#uin 2: >Kanada; Atlas
#19d

Das #uin verschwindet hier also nach dem
#ufk #zz 0
, genauer: Das Unterprogramm erreicht diese Stelle gar nicht mehr, sondern springt bei
#ufk #zz 0
aus dem Unterprogramm zurück, so dass das
#bks=0
auch nicht mehr erreicht wird, was natürlich weitere Störungen nach sich zieht.

Weiß jemand eine Erklärung?

Ich kann das Problem beheben, indem ich

#ufk 0 #zz 0

setze oder #ufk so ändere, dass ich

#ufk p'#' #zz 0

schreiben kann.

Muss das wirklich so sein? Und wann genau passiert das so?
(Diese 0 ist mir schon öfter in die Quere gekommen, ich habe das aber nicht dauerhaft verstanden…)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer