[Allegro] Fortbildungs-Skript Potsdam / Vergleich allegro-Koha

Winfried Gödert winfried.goedert at th-koeln.de
Mo Mär 20 19:29:22 CET 2017

Lieber Herr Eversberg,
liebe Leser der Liste,

die Erwähnung der von Herrn Lepsky und mir betreuten Datenbank in Ihrer
Nachricht:

 > Ebenfalls aktualisiert ist die Doku-Datenbank auf allegro-b, und
ergänzt wurde dort
 > ein Link zur Datenbank "Bibliothekarische Fachliteratur", die in Köln
gepflegt wird
 > und eine a35-Installation mit dem N-Format ist. Betreut wird sie von
den Professoren
 > Lepsky und Gödert. Prof. Lepsky nahm ebenfalls an der Fortbildung
teil, denn er
 > verwendet allegro auch in der Ausbildung.

veranlasst mich zu einem kleinen Einwurf neben den zentralen Themen.
Zunächst freue ich mich, dass die von Herrn Lepsky durchgeführten
Tüfteleien zur Gestaltung der Datenbank unter allegro zur
Berücksichtigung auf der Seite http://allegro-b.de geführt haben. Da ich
für die inhaltliche Auswahl der anzuzeigenden Dokumente stehe, sei aber
erwähnt, dass die gewählte Überschrift "Bibliothekarische Fachliteratur"
etwas weit gefasst ist und falsche Erwartungen wecken könnte. Der Scope
der Datenbank ist viel enger und liegt schwerpunktmäßig bei den Gebieten
Erschließung und Retrieval. Wie auf unserer Startseite hinter dem Link
zu sehen ist, verwenden wir die Überschrift "Literatur zur
Informationserschließung".

Viele Grüße

Winfried Gödert