[Allegro] Angebote zum Export der Daten als marc-marcxml-vufind in fremde Welten

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Mär 14 15:32:19 CET 2017

> Gesendet: Dienstag, 14. März 2017 um 12:56 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> da ich leider nicht(sic) zugelassen bin zur sog. allegro-Fortbildung in
> Potsdam(Golm,

Warum denn "sog."?
Von "zugelassen" kann man nicht reden. Die Zielgruppe sind Anwender, nicht Supporter,
und es hatten sich bereits mehr gemeldet, als untergebracht werden können.
Ferner war Ihr Anliegen das Aufstellen eines Infostandes. So etwas ist erstens
nicht vorgesehen, zweitens unnötig, weil jeder Sie und Ihre Leistungen kennt,
und drittens gibt es nicht genügend Pausenzeit zum Frequentieren von
Infoständen und ergiebigen Gesprächen dortselbst. Sie würden also enttäuscht werden.

> allegro-C kann alles?
> Im Prinzip. Nur ist es mal wieder nicht so einfach, wie es öffentlich
> gesagt wird.

Wer hat das denn ernsthaft behauptet? Die Rede ist immer vom Potential, also dem theoretischen Können.
Dies in praktisches umzusetzen erfordert Kenntnisse und Zeit. Oder Geld, und darin liegt ja
Ihre Geschätsgrundlage und zwar sehr zum Nutzen Ihrer Kunden. Die Qualität Ihrer Leistungen
hat meines Wissens noch keiner kritisiert, im Gegensatz zur unsrigen.

> Auch sind die eingebauten Parameterdateien längst nicht so perfekt, wie sie sein könnten.

Perfektion ist relativ - abhängig von Umfeld und Gegebenheiten, wie Sie dann ja auch richtig darlegen.
Den Entwicklern mußte stets mit höchster Priorität das sichere Funktionieren der Programme
abverlangt werden, also die praktische Absicherung des Potentials. Und das zu erschwinglichen Kosten.
Eine Optimierungsaufgabe also, und eine solche erzwingt immer Kompromisse. Damit muß man leben
können, auch und gerade als Entwickler. Etwas salopp habe ich das mal als "Mut zur Unvollkommenheit"
formuliert.