[Allegro] Welche Dateien werden eigentlich indexiert?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Jun 29 14:56:55 CEST 2017


Ein Anwender konnte plötzlich auf bestimmte Sätze nicht mehr zugreifen: Im Index
waren dafür zwar Einträge zu sehen, aber es kam damit kein Datensatz, sondern eine Fehlermeldung.

Heraus stellte sich folgendes: Es gab im Datenordner eine Datei mit Namen  cat_1.alt.ald
zusätzlich zu den normalen .ald-Dateien. Sie war entstanden als Kopie einer älteren cat_1.ald.

Das Problem damit ist:  Bei einer Neuindexierung werden alle .ald-Dateien indexiert,
die das Programm (index.exe) im Datenordner findet, also auch die cat_1.alt.ald
Diese Datei findet a99 dann aber nicht, denn es entnimmt aus dem Index die Dateinummer 1
und sucht dann in cat_1.ald nach dem Satz. An der aus dem Index entnommenen Position
steht aber dann kein Satzanfang (das kann a99 zweifelsfrei erkennen).

Damit dieses gewiß ganz extrem seltene Problem umgangen wird, genügte eine Änderung
in  org.flx:  Statt nach  cat_*.ald  wird dann gesucht nach  cat_???.ald, denn hinter
dem _ haben gültige Dateien maximal drei Ziffern, darauf folgt .ald .

Die verbesserte FLEX-Datei kann man abholen mit
 
  X gf org.flx

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro