[Allegro] P{8} als einzige Ausgabe

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 19 14:44:26 CEST 2017

Hallo Herr Everberg,

> Was aber hoffen Sie damit zu erreichen?

Eigentlich ging es mir nur darum, zu erfahren, ob meinen Annahme über das Verhalten oder das Verhalten selbst in irgendeinem Sinne falsch ist.

Aber da sie fragen:

Das Konstrukt sieht so aus, dass in #ute ein Wort in UTF-8 Kodierung steht und in #utf dasselbe Wort in einer ASCII-Transliteration. (Tut mir leid mit den verwirrenden Bezeichnungen, hat sich so ergeben.) Als Ergebnis soll im Register so etwas wie
|2equipe|équipe
	bzw. in UTF-8
|2equipe|équipe
stehen: vor dem Trennstrich "|" das transliterierte Wort, dahinter die Originalversion.
Die Ordnung wird dann mit dem Teil vor dem Strich gesteuert, die Anzeige mit dem Teil danach. Insgesamt sieht das dann so aus:

http://www.finnug.de/cgi-bin/ssgfi/index.pl?db=finnug&index=TSW&zeilen=10&start=eredete+es|?&hd=*&pattern=1,7#Ziel

Wenn aber das umkodierte Wort mit dem Original identisch ist, so soll auf das Teil hinter dem Strich verzichtet werden.

Meine Idee dazu war:

#b1='|2'				(weiter oben definiert)
#utf p1
#utf +#99 c"#ute" e0 P{8}
#ute y0 p'|' P{8}
#99 e0

da fehlte dann das Trennzeichen und die Einträge ohne Teil 2 wurden hintereinander geschrieben.

> Und wie sieht die funktionierende Umstellung aus? Was erreichen Sie damit?

Jetzt mache ich

#utf p1
#ute y0 c"^#utf" p'|'
#t{8}

das ist sogar eleganter, und bei der Umkodierung kann man die Unterschiede der beiden Enthaltenseins-Tests wohl vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer