[Allegro] Volltextsuche: Zurück auf Start

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 14 19:10:39 CEST 2017

Lieber Herr Everberg,

> Sie erliegen hier immer noch einem grundsätzlichen Fehlverständnis.
> #20[xyz] wirkt NICHT so, daß nach einem der Zeichen x,y, oder z bis zum Feldende gesucht wird,
> sondern findet nur solche Fälle, wo x, y oder z DIREKT HINTER #20 steht.
> Ziehen Sie mal eine andere RegEx-Doku heran, meine ist wohl unrettbar konfus.

ich benutze ständig und regelmäßig reguläre Ausdrücke, auch in komplexer Form, meistens in der Perl-Version wie sie auch von meinem Texteditor unterstütz werden, insofern weiß ich schon, was ich tue.
Für Tests kann man recht gut https://regex101.com nutzen.

>>> _#20[^:]*$

sucht nach #20 und dahinter nach beliebigen Zeichen, die nicht : sind. Das „*“ liefert dass das beliebig viele sein können, und das $ am Ende bewirkt, dass das ganze Feld aus diesen Zeichen besteht, eventuell werden noch weitere Felder gefunden, wenn sie kein : enthalten.
Das lässt sich innerhalb von A99 aber nicht sehen.

> #20[xyz]
sucht tatsächlich nur nach #20x, #20y oder #20z.
#20[xyz]*$
würde hingegen alle Felder #20 finden, deren Folgezeichen und Inhalt nur aus den Zeichen xyz (in beliebiger Reihenfolge) besteht.

Aber ganz ohne reguläre Ausdrücke: Wie kann es sein, dass die einfache Suche nach
_#12
diesen Satz findet:

#00 000056
#10 Forestworld
#13 ForestWorld.com.inc: Colchester, US (VT) <webmaster at forestworld.com>
#14 ForestWorld.com.Inc.: Colchester, US (VT)
#16 en
#17 US
#18 text/html; image/gif; image/jpeg
#19 forest products; forest industry; foresters; loggers; sawmills
#20 This site contains daily forest industry news from around the world, feature articles,conference listings, and other topical items of interest. Electronic source of information on the world's wood species, including Global Forestry Data, pictures of woods, and maps and internet directory of forest industry- related websites and a photogallery are the other topics of interest on this site.
#20xLast Update: 20000524; Clarity: **; Index: ***; Links: ***; Size: unknown
#21 http://www.forestworld.com/index.html
#29 ay
#40 Forest Products and Industries and Industries (General)
#41 KK500
#60 free; no restriction
#70 ***
#74 professional; commercial