[Allegro] Vb.290 : V37.4 ist da. UTF-8-Demo komplett für vollst. a.cfg

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Jun 9 13:19:52 CEST 2017

> Gesendet: Freitag, 09. Juni 2017 um 12:13 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>

> ich bevorzuge dagegen für meine UTF-8-Datenbanken die Bearbeitung im Anzeigefeld.
> Das benötigt allerdings ein kleines Hilfsprogramm sowie Tabellen für benutzte Codepages, ich finde das aber insgesamt komfortabler als die externe Bearbeitung. Das Hilfsprogramm habe ich aus Perl kompiliert und kann es gerne zur Verfügung stellen – am liebsten dafür, dass das mal jemand in C++ übersetzt und kompiliert.

Ja, wär schön, wenn das jemand mal übernehmen könnte.

> WinVI mag ich nicht (wie alle VI-Versionen),

Objektive Kriterien haben aber auch was für sich.
WinVi hat den großen Vorteil, jederzeit mit einem Klick zwischen ASCII, ANSI und UTF
umschalten zu können.
Und noch besser:
Wenn z.B. ASCII eingeschaltet ist, dann  strg+a  strg+x  Klick-auf-UTF8  strg+v
und voila, ganze Datei ist verwandelt in UTF-8. Bequemer geht's gar nicht, und das
kann man oft brauchen. Es darf auch ne Megabyte-Datei sein.