[Allegro] Notwendige Teilfelder im Eingabeformular

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Do Jun 1 15:51:51 CEST 2017

Liebe Liste,

damit habe ich schon lange ein Problem und habe jetzt wieder mal die
Dokumentation konsultiert: ich weiß nicht, ob sich da nicht doch A99
daneben benimmt. Es ist, natürlich, mal wieder eine Situation, die in
der Demo-Datenbank und generell mit der Standardkonfiguration nicht
vorkommt.

Ich habe eine Reihe von Kategorien, in denen ein Teilfeld Pflicht ist,
in der Konfiguration also mit $N angegeben. Im Formular sollen diese
Teilfelder ggf. schon vorhandenen Inhalt überschreiben, nicht angehängt
werden, also sind sie dort so angegeben:
$a-#xxf"Bezeichnung"
Aber: obwohl so ein Teilfeld ja nur Pflicht ist, wenn die Kategorie
überhaupt belegt ist, bekomme ich pro Kategorie dieser Sorte eine
Warnmeldung, wenn sie im Satz leer bleibt - und das ist ein häufiger Fall.

Da außer mir niemand Eingaben in diese Datenbank macht, könnte ich den
Pflichtstatus der Teilfelder aufheben, aber so un-vergesslich bin ich
nun auch wieder nicht. Was also tun?

Dank und Gruß,
Koczian