[Allegro] Update-Problem mit logdateien...

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jul 4 11:50:51 CEST 2017

Guten Tag Herr Fischer,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 4. Juli 2017 um 10:57 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

einige anmerks dazu:
1. wer mit der log-datei hantieren muss, ist selbst schuld ;-)
will sagen: vorsicht, das eis ist brüchig!
2. was sie da wollen, klappt nur: wenn beide datenbanken, wie soll ich
es korrekt ausdrücken: die gleich struktur haben. die gleichen(?)
datensätze haben, und den (zeit)gleichen index.
3. warum? in der logdatei steht die interne satznummer. anhand dieser
wird der einzuspielende datensatz eingesetzt. hat der zieldatensatz
nicht die selbige interne-datensatznummer, iss essich.

ich habe noch nie mit logdateien gearbeitet, um daten zu
transportieren. finger weg! es gibt andere (nicht-allegro)-lösungen!

grüße, ihr klaus lehmann

nur mal so geplaudert.....

ganz böse ist folgende situation:
================================
a99 läuft.
es gibt ne 1. datensicherung (dato 2 wochen alt)
datenbank crascht.
es gibt ne 2. datensicherung (aktuell)
datenbank nicht benutzbar, aber die aktuelle logdatei wurde gesichert
unbedarfter user nimmt sich die datenbank aus der 1. datensicherung.
mister unbedareft denk. oh , ich hab doch ne logdatei, die spiele ich
jetzt rein!
autsch! es wird tote und verletzte geben!

wie muss es richtig sein?
alles aus der 1. datensicherung nehmen.
die logdatei aus der 2. sicherung so kürzen, daß alle einträge RAUS
sind, die vor der 1. datensicherung handeln.
capisce?

noch böser, oder genauso böse:
==============================
allegro läuft.
wir reorganisieren die datenbank. sie enthält danach die logdatei mit allen
angaben, seit sie (=die datenbank) erzeugt wurde. richtig wäre: sie
ist leer! wer trotzdem unbedarft die logdatei irgedndwann später
benutzt, handelt sträflich!

> Liebe KollegInnen,

> ich habe mehrere Versionen derselben Datenbank, eine lokal auf
> meinem Rechner, andere auf einem Server.
> Nun möchte ich meine lokalen Änderungen auf den Server
> transportieren, dazu wähle ich eine entsprechenden Abschnitt aus der
> Logdatei (etwa die letzten 150 Zeile) und speichere den als Logdatei NeuImp.log.
> Darauf lasse ich log2alg los:
U:\Allegro>>log2alg U:\Allegro\NeuImp -kgjfm

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann