[Allegro] #94 --- Noch Teil des allegro-Formats?

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Fr Jan 27 11:22:31 CET 2017

Ich habe in letzter Zeit zahlreiche Fotos von zu archivierenden
Kompositionen gemacht, um deren Erfassung mit Herrn Deblon per E-Mail zu
diskutieren. Dabei habe ich mich gefragt, ob man diese Fotos bei der
Erfassung auch mitverwenden/integrieren kann - als ein Fernziel.

Ich hatte die Idee, dass die Bilddatei - deren Adresse/Name bzw. einfach
nur ein Bezeichner wie "[Bild]", hinter dem sich dann diese Angabe
versteckt - als "Flip" (?) erscheint und diese bei Klick darauf in einem
externen Betrachterprogramm angezeigt wird (dass allegro selbst keine
Bilder darstellen kann, ist mir bekannt). Beim Durchschauen der
allegro-Format-Dokumentation sind mir zwei Felder aufgefallen, die man
für diese Zwecke direkt oder indirekt benutzen könnte:

#94 "Verknüpfung zu externen Resourcen" - also eine "lokalspezifische
Adresse von Text- oder Grafikdateien [...], die programmtechnisch aus
dem Katalog heraus aufrufbar sind" - klingt sehr vielversprechend. ABER:
die #94 ist in der aktuellen a.cfg nicht zu finden (trotz Erwähnung in
der aktuellen 2016er-Dokumentation des allegro-Formats), Eintragungen
unter #94 in Datensätzen führen (deshalb) zu - wenig hilfreichen -
Fehlermeldungen wie "Ungültige Eingabe:". Ich besitze keine Erfahrung in
der allegro-Programmierung und bin mir unsicher, ob ich das Verfahren
auf Seite 227 des Handbuchs richtig verstehe/umsetzen kann. Die letzten
Einträge zu diesen Thema im Mail-Forum sind um das Jahr 2000 herum
entstanden.

#8e "Elektronische Adresse und Benutzungsangaben" könnte man mit etwas
Zusatzarbeit auch verwenden. Das Öffnen der dort einzugebenden URL
funktioniert auch mit Adressen von HTML-Dateien auf dem lokalen Rechner.
Wenn man also die Bilddatei in eine minimale HTML-Datei steckt, wäre das
Bild über diesen Umweg darstellbar.

Meine eigentlichen Fragen sind:
Ist #94 nicht mehr Bestandteil des allegro-Formats und sollte nicht mehr
verwendet werden? Gibt es eine Code-Schablone (mit Erklärung?), mit der
Laien wie ich die angestrebte Funktionalität unproblematisch wieder
einfügen können? Oder stehen der Idee mir unbekannte Probleme entgegen,
weshalb man davon die Finger lassen sollte? Datenbank und Fotos sollen
zusammen auf einem Rechner liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap