[Allegro] Kritik an der Oberflächenästhetik

fb.wirtschaftswiss fb.wirtschaftswiss at ub.uni-kiel.de
Fr Feb 17 11:45:47 CET 2017

Sehr geehrter Herr Eversberg,

nach über 6 Jahren habe ich mich weitgehend an das Erscheinungsbild von
a99 gewöhnt.

Es gäbe allerdings eine Sache, die ich bezüglich des Erscheinungsbildes
für verbesserungswürdig hielte:

Das linke der beiden Hauptfelder (Anzeige mit den Kategorien) sollte
eine Spur breiter sein und das rechte (Anzeige in der ISBD-Form o.ä.)
entsprechend schmaler.
In Ergänzung dazu sollten die Schnellbefehle, die unter dem linken Feld
aufgeführt sind (1. Zeile: Alt + 1-4, 2. Zeile: Alt + 5-8) geändert
werden in 1. Zeile: Alt + 1-5 und 2. Zeile: Alt + 6-0. Alt+9 hat Herr
Schleifenbaum auf meine Initiative hin belegt, Alt+0 ist der
Haupt-Schnellbefehl, den man dann auch per Maus ansteuern könnte. Das
unter dem rechten Hauptfeld befindliche große Textfeld kann meiner
Meinung nach problemlos gekürzt werden.

Darüber hinaus finde ich die Unmenge an Dateien im Allegro-Paket, die
auch noch überwiegend unsortiert daher kommen, für neue Anwender sehr
unglücklich.
Ich persönlich fände es besser, wenn mit mehr Unterordnern (z.B.
Anzeige, Indexierung, Flexe, Hilfe ...) und auch Unter-Unterordnern
gearbeitet würde.
Das wird natürlich nicht sofort umsetzbar sein, da diese neue
Ordnerstruktur in den Dateien, die andere Dateien aufrufen,
berücksichtigt werden muss, aber vielleicht kann es nach und nach
angegangen werden.

Viele Grüße
Markus Heine

- Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften -
Heinrich-Hecht-Platz 9
24118 Kiel

Tel.: 0431/880-4439
E-Mail: fb.wirtschaftswiss at ub.uni-kiel.de