[Allegro] Neue RDA-Beispielsammmlung beim GBV

Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Di Feb 14 13:00:36 CET 2017

Hallo Herr Eversberg,

>In

> https://www.gbv.de/bibliotheken/verbundbibliotheken/02Verbund/01Erschliessung/rda-beispielsammlung

>befindet sich eine neue, mit höchster Sorgfalt ausgearbeitete und erschöpfend >kommentierte

>RDA-Beispielsammlung. Z.B. sind darin auch die Konferenzen gendergerecht als >VerfasserInnen deklariert.

>Vermutlich hatten sich schon welche beschwert ...

>Wer etwas entdeckt, was wir unbedingt noch in die Umwandlung einbeziehen sollten, möge >das melden.

>B.E.

groupadd ist nur von der Systemverwalterin Ruth ausführbar. In der Unix/Linux-Literatur gibt es zahllose Beispiele, in denen nur die weibliche Form benutzt wird.

Mir würde schon "Verfasser/in" reichen. Und wenn es im juristischen Schriftgut "Anwalt", "Richter", "Staatsanwalt" heißt, wird in der Fußnote geflissentlich darauf hingewiesen, dass damit ausdrücklich auch die weibliche Form gemeint ist, nur der besseren Lesbarkeit wegen verzichte man darauf, der Anwältinnen und Anwälte, Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus