[Allegro] "Schnelle Suche" versagt!?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Aug 11 16:03:56 CEST 2017


Warum, so fragte ein Anwender mit spürbarem Unmut, versagt die "Schnelle Suche",
wenn ich "Über den Krieg" eingebe? Der Titel ist aber doch vorhanden!
Was rauskam, stellte sich raus, war gar nicht *nichts*, sondern waren *alle* Titel, 
in denen "Krieg" vorkommt, aber gewünscht war ja nur der eine, in dem auch das 
Wort "Über" steht.

Die Ursache war die Stopwortliste, in der bei dem betr. Anwender noch immer das
Wort "ueber" verzeichnet war. Denn die "Schnelle Suche" nimmt aus dem, was man eingibt,
die Stopwörter alle raus und sucht dann im ALL-Register nur nach dem Wort oder den 
Wörtern, die keine Stopwörter sind.

Nun könnte man zwar sagen, "Na dann schau doch in das Titelregister, da steht der
Titel drin". Es ist aber inzwischen so, daß einige Anwender die Register fast gar
nicht mehr kennen oder nie richtig kennengelernt haben und das Konzept als solches
auch ablehnen. Und es stammt ja auch aus den frühesten Tagen der Online-Kataloge,
als man noch mit jedem Kilobyte knausern mußte. 
Zu empfehlen ist, um das scheinbare Versagen wenigstens abzumildern, daß man das
Wort "ueber" und auch andere aus der Liste rausnimmt und dann den Index erneuert.
Oder radikaler, weg mit der ganzen Stopwortliste! Dazu braucht man nur die
Zeile

tswl1

aus den Indexparametern cat.api rauszunehmen und dann den Index zu erneuern.
Schon findet man auch Clausewitzens "Vom Kriege" per Schnellsuche, weil auch
"vom" dann kein Stopwort mehr ist.
Wenn nicht die Standardparameter im Einsatz sind, muß man schauen, wo die
Stopwörter stehen.

Beides, "ueber" wie auch "von", ist in der aktuellen amtlichen Liste schon seit
2015 nicht mehr drin. Vielleicht sollen wir sie auch ganz rausnehmen?

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro