[Allegro] ci-Befehl --- Größe des Parameters k

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Do Sep 29 10:08:19 CEST 2016

Ich wollte die Stellenanzahl für die Identifikationsnummer (#00) erhöhen
und habe dafür in die Konfigurationsdatei a.cfg den ci-Befehl auf
ci9a?12 geändert, also Identifikationsnummern in der Form "a + Nummer,
wobei die Nummer auf zwölf Stellen aufgefüllt wird". Nun tragen die
ersten eingetragenen Datensätze aber die Identifikationsnummern a12,
a132 und a1332 - also nicht das, was ich erwartet hätte.

Liegt mein Fehler darin, dass der Parameter k wirklich nur eine ZIFFER
sein kann (also nur eine Auffüllung auf maximal neun Stellen möglich
ist) - dieses Detail im Handbuch ist mir gerade erst aufgefallen, auf
der Seite "allegro-Fortbildung" ist von ZAHL als Typ für k die Rede.
Oder hätte ich den ersten Datensatz selbst die Identifikationsnummer
eingeben sollen (steht im Handbuch am Ende der Erläuterung des
cg-Befehls in Klammern ...)?

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap