[Allegro] Rueckmeldung und ein paar Fragen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Okt 24 14:28:23 CEST 2016

Hallo Herr Deblon,

Ergänzung:

Stellen Sie im WinVI unter Optionen Einstellungen - Editieren
die "zeilenübergreifene Corsor-Bewegungen" ein.

Viele Grüße
Anando Eger

Kollege Deblon hatte noch folgende Frage:

> habe mir auf hiesige Empfehlung den Editor WinVi32 zugelegt - wie lösche ich in
diesem Editor Leerzeilen?

Leerzeilen sind intern zu erkennen an der Bytefolge  0d 0a 0d 0a
Diese kann man sehen, wenn man oben auf den Button [56 69] klickt
(Hexadezimal-Modus)
In diesem Modus kann man auch suchen und ersetzen mit Hexcode, d.h. Sie
geben hintereinander ein:
Alt+F3
Suchmuster:  0d 0a 0d 0a
Enter
Alt+e (Ersetzen)
0d 0a
Alt+a   (alle ersetzen)

Andere Methode:
-- Cursor an den Anfang der Leerzeile
-- Shift + Cursor Down (Zeile markieren)
-- Entf

> Mit Rückstelltaste bleibt der Cursor am Zeilenanfang hängen.

Die Wirkung der Rückstelltaste kann man mit "Optionen / Einstellungen" ändern:
und zwar mit  "Editieren / zeilenübergreifende Cursor-Bewegungen"
(Manche Dinge in allegro sind sogar noch leichter rauszukriegen als das, oder?)

Viel Erfolg im neuen Job!
B.Eversberg