[Allegro] ci-Befehl --- Größe des Parameters k

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Okt 4 15:53:11 CEST 2016

> Gesendet: Donnerstag, 29. September 2016 um 10:08 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>
>
> Ich wollte die Stellenanzahl für die Identifikationsnummer (#00) erhöhen
> und habe dafür in die Konfigurationsdatei a.cfg den ci-Befehl auf
> ci9a?12 geändert, also Identifikationsnummern in der Form "a + Nummer,
> wobei die Nummer auf zwölf Stellen aufgefüllt wird". Nun tragen die
> ersten eingetragenen Datensätze aber die Identifikationsnummern a12,
> a132 und a1332 - also nicht das, was ich erwartet hätte.

Der Parameter k darf in der Tat nicht größer als 8 sein.
Es liegt daran, daß die Berechnung der nächsten Nummer mit dem Zahlentyp
"integer" gemacht wird, und der ist stellenmäßig begrenzt.
Wir hätten das vielleicht längst geändert, wäre es jemals aufgefallen
und artikuliert worden. Nun haben Sie zwar wenigstens das Primat auf diese
Entdeckung, aber schnell mal eben richten läßt sich das nicht.
Immerhin kommt man mit 8 Ziffern bis zu 1 Milliarde, und so groß ist noch
nie eine allegro-Datenbank geworden ...