[Allegro] Datenbank kaputt?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Nov 18 09:01:05 CET 2016

> Gesendet: Freitag, 18. November 2016 um 08:38 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> ich kann mit meiner Datenbank jetzt wieder arbeiten, offenbar war ein Speicherbereich zu klein eingestellt, um meine umfangreichen P/Q-Tabellen aufzunehmen.
Also Sie haben in der CFG den mX-Wert erhöht? Wir empfehlen seit langem mX64000
und das steht auch in der ausgelieferten $a.cfg. Normalanwender haben nichts zu befürchten.

> Der Fehlermeldung konnte ich das allerdings nicht entnehmen.
Das ist bei Speicherbereichsüberläufen leider ein nicht immer verhütbares Übel - das Programm
hat manchmal schlicht keine Gelegenheit mehr, sich aussagekräftig zu beschweren. Wir müßten
mal endlich alles in Java neu programmieren.

> Jetzt kämpfe ich mit der Optimierung meiner Indexeinträge. Theoretisch sollten
> pro Datensatz 1000 Schlüssel, 32000 Byte je Satz
> (http://www.allegro-c.de/grenzen.htm) möglich sein. Wie kann ich sehen, ob das funktioniert?
Nur, indem Sie mal einen Testsatz machen, der diese Grenzen gerade eben noch einhält.

> Meine F7-Anzeige ist erheblich kürzer, fehlt dann etwas oder wird es nur nicht angezeigt?
Es fehlt nix, alles wird angezeigt. Wie könnte ein Programm auch entscheiden, was es wegläßt
oder warum sollte es in dieser Hinsicht etwas nicht anzeigen, was da ist? Oder fallen Ihnen
in der F7-Anzeige Einträge auf, die da nicht erscheinen, aber erscheinen müßten?

> Muss ich Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ich diese Grenze überschreite?
Mir sind keine Maßnahmen bekannt, die so etwas zuverlässig sicherstellen könnten. Es gibt,
m.a.W., keine Einstellschrauben etwa in der Indexparameterdatei zum Begrenzen der
Schlüsselzahl oder deren Gesamtumfang in Kilobytes. Kollege Lehmann hat ansonsten mal
Tips gegeben für Giga-Banken.

> Und werden mehrfach auftretende Worte als einzelne Schlüssel gezählt, oder heißt der obige Satz, dass jeder Schlüssel auch mehrfach vorkommen darf?

Pro Satz kann ein Schlüssel prinzipiell nur einmal auftreten. Ganz platt gesagt,
auch ein Wort, das im Datensatz zigmal vorkommt, das kommt nur einmal in den Index.
Mehrere identische Schlüssel für einen Satz wären ja wohl kaum hilfreich, sowas haben
wir seit Anbeginn ausgeschlossen.