[Allegro] Daten "Jahresberichte fuer Deutsche Geschichte" Was: Re: MARC21 (bibliographic) -Exporte fuer $A.CFG

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mai 18 10:36:23 CEST 2016

Liebe AllegrologInnen,

Am 09.05.2016 um 10:09 schrieb ich:

> [...]
> enthaltenen ca. 50% Aufsatzdaten auch einzigartigen Daten-
> bestand aufgebaut.
>
> [vgl. den verlinkten Artikel "Abschluss und Neuanfang" auf
> http://www.jdg-online.de/ ]
>
> Um den seit 1949 geschaffenen Datenbestand nicht untergehen
> zu lassen (die Ueberfuehrung in den B3Kat wurde seit 2012
> zwei varianten exportiert, einerseits fuer ein "internationales"
> Publikum in moeglichst klassischem MARC21 (ISO 2709-MARC mit Ansel-
> Zeichensatz sowie MARC-XML) und fuer das "nationale" Publikum
> unter Beruecksichtigung von D-A-CH Verabredungen (UTF-8 codiert)

[...]

und schloss mit:

> (zumindest mir ist es noch nicht gelungen, die tatsaechlichen
> Bereitstellungen auf den Akademie-Servern ausfindig zu machen),
> fuer Feedback eventueller Nutzer, insbesondere bei Bugs,
> waere ich daher aeusserst dankbar.

Auf eine Rueckfrage von Herrn Schnoepf (BBAW/Telota) habe ich
noch einmal gruendlicher gesucht: die Daten sind seit Ende
Januar unter CC-0 bereitgestellt (nur nicht mit dem Stichwort
"JDG" findbar ...),

< https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/2436 >

mit URN urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-24365

und ueber den KVK stellt man fest, dass immerhin BASE die Metadaten
indexiert hat und der Titel "Jahresberichte für deutsche Geschichte
(1949-2015)" lautet.

Die Bereitstellung erfolgt als MARCXML alternativ in "D-A-CH" und
"Internationaler" Variante, die URN resolv't allerdings nur zu einer
der Versionen.