[Allegro] v36.1, dnb.flx u. a. weiter verbessert

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 12 11:41:38 CEST 2016

Lieber Herr Osterhus,

Am 12.05.2016 um 10:54 schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> angesichts der weiter unten im Beispiel aufgeführten #39 wäre es
> eine unverdächtige Konjektur, wenn man schriebe "entstellten Daten" ...

zur entsprechenden RDA-Regelung vgl.

http://www.basiswissen-rda.de/2015/08/23/drei-minuten-rda-verantwortlichkeitsangaben/

Sie stimmen mit mir vermutlich darin ueberein, dass bereits die
Verlage ihre Titel entstellen? Das ist dann vielleicht zurueckzu-
fuehren auf die Unbedarftheit der Zielgruppe fuer Gesetzes-
kommentare, die massives Geklingel mit Titeln und Affiliationen
benoetigt um zugreifen zu wollen? Da koennten Bibliothekare
erzieherisch eingreifen, den entsprechenden Zeithorizont
vorausgesetzt ...

Spass beiseite: Es gibt da eine verlegerische oder meinetwegen
editorische Tradition, sich selbst auf den Titelseiten zu feiern,
und eine bibliothekarische Gegentradition, die versucht, die
Katalogisate dann doch eher wie Belletristik-Titel aussehen zu
lassen, aber die Begruendung, dass dies sein muss, da es sonst
nicht auf die Karteikarte passt (oder auf den 80x25 Bildschirm),
ist als Argument inzwischen ziemlich entwertet.

> #39 herausgegeben von Dr. iur. Walter Georg Leisner (stv.
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern,
Privatdozent an der Universität Hamburg) ; bearbeitet von Kunigunde
Baier-Treu (Rechtsanwältin in München, wiss. Mitarbeiterin am
Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften München),
Florian Lang (Assessor iur., Abteilungsleiter Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz), Dr. iur. Walter Georg Leisner (stv.