[Allegro] technische infos zum datensatz sichtbar machen. wie?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 3 09:57:03 CEST 2016

Hallo Herr Lehmann,

> Am 29.04.2016 um 13:33 schrieb Klaus Lehmann <lehmann_klaus at t-online.de>:
>
> aber: in die cstring.flx gehören die infos schon auch! finde ich....
>
> prima.
> ich denke, wer entwickelt, sei es mit flex oder mit "apr", der wird
> das schon ganz nett finden, auch mal die größe angezeigt zu
> bekommen....

das finde ich auch ganz schön und ist ja ohne großen Aufwand realisierbar.

Zusätzlich wäre ich dafür, in der Dokumentation  die Möglichkeit, eine FLEX-Datei zur Belegung von Parameterdateien etwas deutlicher zu machen, ich hatte das vor Herrn Eversberg Hinweisen so noch nicht verstanden.

Ich möchte ein Änderung der Dokumentation in flex.rtf vorschlagen: Statt

"Eine Sonderstellung haben die Variablen #uX:, #uX; und #uX= . Wenn man sie aus den Anzeigeparametern heraus mit einem FLEX belegt, wird dieser sofort nach Fertigstellung der Anzeige ausgeführt. …"

wäre ich für

"Eine Sonderstellung haben die Variablen #uX:, #uX; und #uX= . Wenn man sie mit einem FLEX-Befehl (z.B. #uX:X Groesse oder #uX=x var jb;ins #ujb) belegt, wird dieser automatisch ausgeführt, und zwar bei
#uX: 	nach Fertigstellung der Anzeige, wenn gerade kein Index- und kein Ergebnisfenster geöffnet ist,
#uX;	in jedem Fall sofort nach Fertigstellung der Anzeige,
#uX= nach dem Laden des Satzes in den Arbeitsspeicher, aber vor dem Ausführen der Anzeigeparameter.

Die Setzung kann aus einem Anzeigeparameter heraus oder auch in einem FLEX geschehen, dabei werden die Variablen #uX: und #uX; nach Ausführung sofort gelöscht, #uX= bleibt dagegen bestehen und kann daher z.B. schon in dem _start.flx besetzt werden.
Insbesondere kann man eine FLEX-Datei Variablen.flx definieren, die beliebige interne Sondervariablen für die Exportparameter zur Verfügung stellt:
Für jede Sondervariable steht in Variablen.flx eine Zeile der Form
var jb; ins #ujb
und in _start.flx wird
#uX=X Variablen
gesetzt. Natürlich ist die Bezeichnung der Variablen #uij frei wählbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer