[Allegro] Sollte alcarta nochmal verbessert werden?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mär 29 15:43:53 CEST 2016


Lieber Herr Eversberg,

mir wäre eine Verbesserung von Alcarta, mehr noch von A99, sehr recht. (Allerdings könnte ich nicht versprechen, dass es bei uns in der SUB Göttingen dann auch länger eingesetzt würde.)

Elementare Verbesserungen könnten schon im Ablauf verschiedener Aktionen erfolgen, z.B. kommt am Ende der Indexierung eine Meldung "Fertig" oder so, solche Meldungen finde ich meist überflüssig, auch der Ablauf bei Beendigung des Programms bei vorhandenen "gelben" Datensätzen könnte geglättet werden. Ähnlich bei der Suche; wenn Sie Genaueres wissen wollen, müsste ich das selber noch einmal durchspielen.

Schwieriger wird es wahrscheinlich mit den Menüs, da könnte ich mir einen Gewinn an Übersichtlichkeit vorstellen (das würde mehr Zeit und Aufwand kosten, das auszuführen).

Schließlich fände ich eine Anpassung des Aussehens an aktuellere Vorstellungen sehr wünschenswert. Das ist einerseits ein ziemlich vages Ziel und andererseits funktional natürlich irrelevant. Ich vermute aber, dass dies einen erheblichen Einfluss auf die Akzeptanz von Allegro haben könnte. Welchen Aufwand das erfordern würde, kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen.

Alternativ oder zusätzlich wünsche ich mir schon seit längerem eine Version des Handbuchs, in dem DOS und Cockpit nicht mehr vorkommen (wer das braucht, kann schließlich ein altes Handbuch nutzen).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

> Am 29.03.2016 um 11:38 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
> 
> Wir hören gelegentlich Meinungen, der Windows-OPAC, also alcarta, sei arg
> gewöhnungsbedürftig, zu umständlich, funktional bescheiden, sehe altfränkisch aus,
> entspreche nicht mehr dem Zeitgeist u.ä.m.
> Gibt es konkrete Vorschläge oder Ideen für Veränder- oder -besserungen?
> Im Zweifelsfall wird man heutzutage ja eh auf eine browserbasierte Oberfläche
> setzen und davon gibt's ja mehrere verschiedene (hie und da sicher gleichfalls mit
> harscher Kritik konfrontiert), aber die Frage sei einfach mal gestellt.
> 
> B.E.
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20160329/fa0374ce/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro