[Allegro] Prominentes neues Beispiel für a35

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mär 18 12:29:22 CET 2016


Hallo Herr Eversberg,

> Am 18.03.2016 um 12:13 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
> 
> Die Bodleian Library in Oxford hat eine weitere Datenbank mit a35 ans Netz gebracht:
> 
>   http://allegro.bodleian.ox.ac.uk/pre1920/
> 
> Es handelt sich um gut 1.000.000 Titeldaten vor 1920, darunter sehr viele in
> anderen Schriften und mit vielerlei Sonderzeichen.

das finde ich spannend, allerdings scheint in der Beta-Version manches noch nicht zu funktionieren, z.B. das Blättern in der Ergebnismenge (oder es ist anders gemeint).

> Unter "About" findet man einige Information zu dem Bestand und den Daten, auch
> zu den Codierungen, die eigens umzusetzen waren, i.d.R. mit dem Importprogramm.
> Intern ist nun alles in UTF-8 codiert. Dieser wichtige Altbestand war bisher nur recht
> unbefriedigend und schwierig suchbar im allgemeinen OPAC der Bibliothek verzeichnet.
> 
> Die Gestaltung erarbeiteten David Helliwell und Thaddeus Lipinski, die schon seit
> langem dort die allegro-Datenbanken betreuen.
> Eine Anzahl schöner Beispiele mit Sonderzeichen und Fremdschriften kann man
> hier sehen:
>   http://www.bodley.ox.ac.uk/users/djh/pre1920/WhackyRecords.txte

Dieser Link funktioniert nur mit Endung ".txt". nicht ".txte". Aber interessant!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20160318/baeba1a7/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro