[Allegro] Allegro-C: Eine Dauerlösung?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 9 14:24:22 CET 2016

Am 09.03.2016 um 13:56 schrieb Bernhard Eversberg:

>  > noch lieber wäre mir eine modernere Anmutung mit einem erwartbaren Verhalten.
> Mir auch, und wem denn wohl nicht?
>  > Ich merke immer wieder erst im Nachhinein, dass bei Janas Strg-C nicht
> funktioniert…
> Speziell dies wird mir hiermit erstmals mitgeteilt.

Da waren wir schon einmal weiter:
<
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-October/034159.html

(der Thread beginnt mit
<
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-October/034136.html
>)

> Es ist nicht so, daß ich aus Spaß an Eigenbröteleien hier mal was anders mache
> als andere
> und dort mal was weglasse, was jemand da erwarten könnte. Mit
>     "Rechte Maustaste / Kopieren"
> geht's immerhin.
> Mehr Bedenken macht mir, ob's Janas noch tun wird unter einem Windows ohne IE.

Ich hatte das neulich einmal untersucht, Herr Fischer ;-) hatte
da so seine Probleme mit HANS, und Seiten wie etwa

< https://tools.wmflabs.org/reasonator/?q=Q2648226 >

funktionieren nicht in Janas. Anscheinend ist dieses "Internet Widget"
als Teil der MFC (?) stets auf Stand des Internet Explorer 7,
unabhaengig davon, welche IE-Version auf der Maschine installiert ist.
Das ist allmaehlich schon fast zu alt fuer die Browserweichen in
Modernen Webseiten, ausserdem scheint die versendete User-Agent
widerspruechlich zu sein und auf den modernen Browser hinzudeuten.

Es ist ja auch nicht ganz klar, wofuer das Widget da ist, ich
vermute, es ist hautpsaechlich ersonnen, um in Corporate Intranets
irgendwelche schicken Anwendungen zu bauen, und da ist das
Problem oft genug, dass die Serverseitig schnell veraltet sind
aber wegen der erheblichen Investition nicht so einfach
aktualisiert werden koennen, insofern ist es dann praktisch,
einen "besonders alten" Client zu haben... Das ist aber Spekulation.

Fakt ist jedenfalls, dass Microsoft sich ueber das Verhaeltnis
dieses Widgets zur Gegenwart bzw. zu seiner Funktionalitaet
in Bezug auf Web-Standards sehr schweigsam gibt, moeglicherweise
ist es ja auch eine der Sachen, die in .NET ganz anders geregelt
sind...