[Allegro] Frage Installation von Allegro-C auf einen neuen PC

Wieprecht, Matthias (STS) Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de
Mi Mär 9 12:55:24 CET 2016

Hallo allerseits,

ich wollte vor Allem der Runde danken. Es ist mir durch Ihre Ratschläge gelungen, Allegro auf dem zweiten PC samt übertragener Datenbank, zu starten.

Eine – hoffentlich ;) – letzte Frage: Am Haupt-PC konnte ich bisher per ISBN stets Daten via Internet abfragen. Ich habe also immer nur die ISBN eingescannt, dann wurde erkannt, was für ein Buch das ist. Meistens jedenfalls. Woran kann es liegen, wenn das nicht funktioniert bzw., was muss ich dabei beachten?

Mit freundlichem Gruß
Matthias Wieprecht
Studienseminar Hildesheim
für das Lehramt an Gymnasien
Am Flugplatz 16
31137 Hildesheim
Tel.:05121 509-245
E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de

Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Mittwoch, 9. März 2016 11:01
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: Re: [Allegro] Frage Installation von Allegro-C auf einen neuen PC

Gesendet: Mittwoch, 09. März 2016 um 10:53 Uhr
Von: "Thomas Berger" <ThB at Gymel.com<mailto:ThB at Gymel.com>>

> Fuer Spezialfaelle koennte man aber nun eine zweite, lokale Allegro-
> Installation auf einem Laptop haben und dann immer nur das
> Datenverzeichnis hin- und herkopieren. Mit der gebotenen Vorsicht
> natuerlich, nur eine dieser Kopien ist "das Original" und darf
> fortgeschrieben werden, sonst bricht spaetestens nach dem
> Uebernaechsten Kopieren das komplette Chaos aus.

Nun, "das komplette Chaos" ist eine Übertreibung. Man muß in jeder
Umgebung, nicht nur allegro, stets genau wissen, was man wann und
wohin kopiert hat, sonst verliert man den Überblick - man ist ja
auch im wirklichen Leben selber schuld, wenn man vergessen hat, was man wann
wohin gelegt hat.
Anders gesagt: in den eigentlichen Daten entsteht beim Kopieren nie ein
Chaos, sondern man hat womöglich statt einer Kopie der aktuellen Datenbank
eine Kopie von einer vorher mal gemachten Kopie vor sich.
Noch anders gesagt: Änderungen stets nur an der Arbeits-Datenbank,
und stets nur diese kopieren nach woanders.