[Allegro] Frage Installation von Allegro-C auf einen neuen PC

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 9 10:53:02 CET 2016

Am 09.03.2016 um 09:27 schrieb Wieprecht, Matthias (STS):

> Außerdem noch eine Frage zum Übertragen einer Datenbank aus Allegro
> auf einen weiteren PC. Das ist nämlich mein Ziel: Kann ich von Computer
> A auf Computer B per USB - Stick z.B. die entsprechende .ini - Datei
> übertragen und schon habe ich die gleiche Datenbank auf Computer B wie
> auf Computer A?

Wenn ich Ihnen meine .ini-Datei von meinem Laptop schicken wuerde,
koennten Sie dann auf die Datenbank zugreifen (Hint: Er ist nicht mit
dem Internet verbunden und im uebrigen momentan ausgeschaltet).

Scherz beiseite: Man kann durchaus "die Installation von allegro"
und "die konkrete Datenbank" getrennt voneinander betrachten:
Dabei sollte man das gesamte Verzeichnis mit der Datenbank (das
Datenverzeichnis, DbDir) als Einheit auffassen und z.B. die
zugehoerige .ini-Datei(en) dort ablegen: Dann sollte man darin
die Setzung fuer DbDir (und ProgDir) auskommentieren bzw.
auskommentiert lassen und a99 bestimmt dann beim Aufruf das
Verzeichnis der .ini-Datei als dasjenige, worin es die Datenbank
zu suchen hat (a99 muss zwei Dinge wissen: Wo ist das Daten-
bankverzeichnis und wo ist das Programmverzeichnis mit den
zusaetzlich benoetigten Parameterdateien: Beides kann es aber
anhand der in der Verknuepfung hinterlegten Informationen lernen:
sein Aufrufpfad ist das Programmverzeichnis und dem Pfad der
.ini-Datei das Datenverzeichnis, es sei denn, die .ini-Datei
behauptet explizit etwas anderes).

Das Executable a99 (und normalerweise einige Parameterdateien)
stammen dann aus "der allegro-Installation", der Normalfall ist
allerdings wohl eher, dass sowieso alles auf einem Netzlaufwerk
liegt, d.h. mehrere Rechner greifen mittels derselben allegro-
Installation auf dieselbe(n) Datenbank(en) zu (die liegen dann
natuerlich auch im Netz).

Fuer Spezialfaelle koennte man aber nun eine zweite, lokale Allegro-
Installation auf einem Laptop haben und dann immer nur das
Datenverzeichnis hin- und herkopieren. Mit der gebotenen Vorsicht
natuerlich, nur eine dieser Kopien ist "das Original" und darf
fortgeschrieben werden, sonst bricht spaetestens nach dem
Uebernaechsten Kopieren das komplette Chaos aus.

Die Hilfeseite "h backp" bietet hier eine Hilfestellung an,
wenn Sie eine "Normalkopie" erstellen, ist das genau das
Datenverzeichnis.